Rocker-Razzia im Landkreis


Bei der Razzia wurden Drogen...


...aber auch ein Schrotgewehr...


und andere Schußwaffen sichergestellt
NEUMARKT. Bei der bayernweiten Razzia gegen die Rocker-Szene wurden auch vier Objekte im Landkreis Neumarkt durchsucht.

Ein Polizeisprecher bestätigte am Mittwoch-Nachmittag Informationen von neumarktonline, daß zwei Wohnungen und Räume in Hohenfels und jeweils ein Objekt in Lauterhofen und in Lupburg durchsucht wurden. Ob es dort zu Festnahmen gekommen ist und ob Beweismittel beschlagnahmt wurden, wollte der Sprecher mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen.

Bayernweit wurden in dem "erneut empfindlichen Schlag gegen Rockerbanden" nach den Worten von Innenminister Joachim Herrmann eine "Vielzahl an Waffen, verbotenen Gegenständen und großen Drogenmengen" sichergestellt. Insgesamt wurden mehr als 140 Objekte in Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern und Mittelfranken durchsucht (neumarktonline berichtete bereits am frühen Morgen).

Die "Sicherheitsbehörden gehen mit aller Entschlossenheit gegen Rocker vor", sagte Innenminister Joachim Herrmann. Bislang haben die mehr als 1700 eingesetzten Polizisten mehr als 70 Kurz- und Langwaffen, darunter eine abgesägte Schrotflinte, Munition, verbotene Gegenstände sowie erhebliche Mengen von Betäubungsmitteln auffinden und sicherstellen können. Insgesamt sind drei Personen festgenommen worden.

Durch die intensive Befassung von Polizei und dem Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz mit Rockergruppierungen sei es in Bayern zum wiederholten Male gelungen, hochproblematische Entwicklungen weitgehend zu verhindern, erklärte der Minister. Besonders für solche "selbsternannten Außergesetzlichen", bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich schon nach ihrem Selbstverständnis außerhalb der geltenden Rechtsordnung bewegen wollen, gelte "Null Toleranz" der Sicherheitsbehörden.

Herrmann verwies darauf, dass bereits im Februar und im Mai 2012 zwei groß angelegte Durchsuchungsaktionen durchgeführt wurden. Die damals eingeleiteten Strafverfahren sind größtenteils bereits abgeschlossen und endeten mit 25 rechtskräftigen Verurteilungen und Freiheitsstraßen zwischen zweieinhalb und vier Jahren sowie Geldstrafen. Bei den damaligen Durchsuchungsaktionen ergaben sich neue Hinweise auf weitere Personen und Objekte, bei denen illegale Waffen vermutet wurden.

Deshalb wurden aktuell gegen 50 weitere Personen aus dem Rockermilieu, insbesondere gegen Mitglieder des Motorradclubs "Bandidos" und des Motorradclubs "Trust" Ermittlungsverfahren eingeleitet. Herrmann: "Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurden Durchsuchungsbeschlüsse von mehr als 140 Objekten in den Regierungsbezirken Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern und Mittelfranken erwirkt. Darunter befinden sich fünf Clubheime von Rockergruppierungen.

Herrmann sagte, die als polizeilich relevant anzusehende Rockerszene in Bayern umfasst aktuell insgesamt rund 1500 Personen. Der ab der zweiten Jahreshälfte 2010 zu verzeichnende starke Anstieg der Mitgliederzahlen hat sich auch im Jahr 2012 fortgesetzt. In Bezug auf die Anzahl der registrierten "Chapter" inklusive der Niederlassungen von "Supported Clubs" ist weiterhin der "Bandidos MC" die in Bayern die am stärksten vertretene Rockergruppierung.
06.03.13
Neumarkt: Rocker-Razzia im Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang