Rekorderlös bei "Bionorica"
Die Neumarkter Bionorica ertzielte einen Erlösrekord
NEUMARKT. Die Neumarkter "Bionorica" hat als deutscher Marktführer für pflanzliche Arzneimittel im letzten Jahr einen Erlösrekord erzielt.
Das wurde bei der Bilanzpressekonferenz bekannt.
Auf ihrem Weg der Expansion setze die Bionorica–Gruppe
erneut deutliche Zeichen, hieß es. So stieg der Netto-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 18,2 Prozent auf 203,4 Millionen Euro.
Die Gründe für den Umsatzrekord sieht das Unternehmen im Wachstum in internationalen
Kernmärkten, aber auch in seiner stetig erfolgreichen Entwicklung in Deutschland.
Während
bundesdeutsche Apotheken im letzten Jahr lediglich 2,2 Prozent mehr pharmazeutische Präparate
orderten, und nur ein Prozent mehr OTC-Produkte1, legte Bionorica überdeutlich um 15,3 Prozent zu. Auf Basis
des Zuwachses stiegen auch die Marktanteile der Bionorica-Präparate im Apothekenabverkauf auf
16,1 Prozent (Vorjahr 14,6 Prozent).
"Unser kontinuierlich wachsender Erfolg ist ein Zeichen dafür, dass unsere
Vision bei Ärzten, Apothekern und Patienten immer mehr Zustimmung findet. Wir sind der Natur
mit modernsten wissenschaftlichen Methoden auf der Spur. Das Resultat ist eine neue Generation
von Phytopharmaka mit faszinierenden Wirkdimensionen. Ihren innovativen Charakter versuchen
wir mit ebenfalls ideenreichen Mitteln in den Märkten zu kommunizieren", so Prof. Dr. Michael
Popp, Inhaber und Vorstandschef der Bionorica.
Popp verwies damit auf ein deutschlandweit einzigartiges und von der Bionorica
entwickeltes Apotheken-Vertriebskonzept. Um Naturarznei-Verwender darauf aufmerksam zu
machen, dass es wissenschaftlich erforschte, "state of the art"-Phytopharmaka in Verbindung mit
kompetenter Beratung nur in Apotheken gibt, startete die Bionorica im März letzten Jahres die so
genannte "Phytothek".
Das Konzept besteht aus wissenschaftlich orientierten Schulungen über
Phytopharmaka und visuell speziell gestalteten Einrichtungsmodulen, in denen sich ausschließlich
nach Indikationen getrennte pflanzliche Arzneimittel von Bionorica befinden. Alleine von März bis
Dezember 2012 wurden 209 Phytotheken in Apotheken installiert, zusätzlich liegen Bionorica
mehrere hundert unterschriebene Absichtserklärungen von Apothekeninhabern vor.
2013 und in den
Folgejahren sollen jeweils rund 300 Phytotheken in Deutschland etabliert werden. Außerdem
werden derzeit 16 Pilotprojekte in Russland und der Ukraine getestet, wo Bionorica ebenfalls
Marktführer im Bereich pflanzlicher Arzneimittel ist.
Als weiteren Baustein des Geschäftserfolgs sieht das mehrfach prämierte Unternehmen die nach
der Zulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte im Oktober 2012
erfolgte Markteinführung von "Sinupret extract". Das Präparat gegen Nasennebenhöhlenentzündung
ist vierfach konzentriert und soll helfen, eine noch kürzere Genesungsdauer zu erreichen. Alleine in
Deutschland werden rund zehn Millionen Diagnosen in dieser Indikation im Jahr gestellt.
Die weltweit mit eigenen Einrichtungen forschende und zudem mit 500 führenden Universitäten
und Kliniken kooperierende Bionorica betrachtet wissenschaftliche Forschung und die daraus
abgeleiteten Erkenntniszugewinne für ihre pflanzlichen Arzneimittel als einen fundamentalen
Eckpfeiler ihrer Philosophie, hieß es.
Im Rahmen eines konsequenten Innovationsbestrebens investierte
Bionorica unter anderem in das Ende letzten Jahres gegründete
Austrian Drug Screening Institutes
(ADSI, Innsbruck). Als Partner für den Bereich Phyto-Forschung hat Bionorica das ADSI
damit beauftragt, die komplexen Vielstoffstrukturen von 80 bis 120 Heilpflanzen mit neuartigen
Verfahren auf ihre Wirkung zu testen. Ziel ist es, in noch kürzeren Zeitabständen geeignete
Kandidaten für die Produktentwicklung in weiteren Indikationsbereichen identifizieren zu können.
Die Bionorica-Gruppe, die im letzten Jahr inzwischen 1185 Mitarbeiter beschäftigte (+13,1 Prozent
gegenüber Vorjahr), möchte auch in 2013 in ähnlichem Umfang weitere Stellen schaffen, um ihre
nationale und internationale Marktposition auszubauen, hieß es.
08.03.13
Neumarkt: Rekorderlös bei "Bionorica"