Weitere Kinderkrippe

NEUMARKT. "Wir haben in den ersten Monaten des Jahre wieder sehr stark angestiegene Geburtenzahlen", berichtete Bürgermeister Helmut Himmler höchst erfreut den Leiterinnen der fünf Kindergärten in Berg, Sindlbach, Unterölsbach und Loderbach.

Nach den Anmeldungen hatte der Bürgermeister die Leiterinnen zu einer Besprechung ins Rathaus gebeten, um die absehbare Situation im kommenden Kindergartenjahr 2013/2014 zu besprechen.

Dabei berichteten Andrea Fiehl und Simone Altmann, dass die jeweils eingruppigen Einrichtungen in Sindlbach und Loderbach voll belegt sein werden und alle Kinder einen Betreuungsplatz vorfinden.

Astrid Dumhard führt mit dem "Berger Kindernest" eine ebenfalls am Vormittag ausgebuchte Einrichtung, wo allenfalls am Nachmittag Kinder aufgenommen werden könnten.

Der zweigruppige St. Birgitta-Kindergarten im Gemeindeteil Unterölsbach kann nach Auskunft von Heidi Mauer noch Kinder aus Berg aufnehmen, sofern ein entsprechender Bedarf gegeben ist.

Dieser Fall könnte – so die Leiterin der großen Kindertagesstätte Berg, Annelies Schraufl – durchaus eintreten, denn derzeit finden nicht alle Kinder im gewünschten Ort Berg den gewünschten Betreuungsplatz am Vormittag. Definitiv könne man das aber erst nach der Schuleinschreibung im April feststellen – je nach der Anzahl der Zurückstellungen vom Schulbesuch.

Gegebenenfalls wäre für manche Eltern der Weg nach Unterölsbach eine Alternative, den man aber vermeiden wolle. Auch der Hort für Schulkinder sei voll belegt.

Bürgermeister Helmut Himmler informierte die Leiterinnen von der Absicht, in Berg eine weitere zweigruppige Kinderkrippe zu bauen, die darüber hinaus erweiterbar sein müsse. Durch steigende Geburtenzahlen und Zuzug junger Familien in Berg seien weitere Krippenplätze erforderlich, damit Familien Berufstätigkeit und Familienleben gut organisieren könnten.

Träger der neuen Kinderkrippe könne die Gemeinde oder ein freier Träger sein. In diesem Jahr sollten die Planungsarbeiten mitsamt den Fördermodalitäten stattfinden und im kommenden Jahr 2014 werde die zusätzliche Kinderkrippe gebaut und könne den Betrieb aufnehmen.

Für die Gemeinde Berg sei und bleibe es eine "großartige Aufgabe, für Kinder und Familien bestmögliche Bedingungen zu schaffen", hieß es. Berg habe die höchste Betreuungsquote im Alter von null bis zehn Jahren im Landkreis Neumarkt und er sei immer offen für eine sinnvolle Weiterentwicklung der sozialen und pädagogischen Infrastruktur in der Kommune, sagte der Bürgermeister. Gute Kinderbetreuung und bestmögliche Schulen seien längst zu einem Standortfaktor für Familien geworden und dem müsse man entsprechen.
17.03.13
Neumarkt: Weitere Kinderkrippe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang