Partnerschaft gefeiert


Die Gemeinden Berg und Berg feierten das Jubiläum der Gemeindepartnerschaft

NEUMARKT. Die Feier "15 Jahre Gemeindepartnerschaft Berg - Berg" wurde mit dem gemeinsam gesungene Lied "Wahre Freundschaft soll nicht wanken!" aller Musikanten beendet.

Bürgermeister Josef Pernsteiner war mit einer Delegation aus dem Mühlviertel in Oberösterreich in die Oberpfalz gekommen, um zusammen mit den oberpfälzer Partnern den Beginn des Jubiläumsjahres mit einem Konzertabend zu begehen, der von Patnerschaftsreferentin Anita Vogel und Mundartdichter Stefan Thumann von den Kaltenbachsängern aus Hausheim vorbereitet wurde.

Begonnen wurde das Jubiläumsjahr der Partnerschaft mit einem Konzert der Berger Sängerrunde aus Anlass ihres 20jährigen Bestehens und den Kaltenbachsängern, die im letzten Jahr auf ihr 15jähriges Bestehen zurückblicken konnten. Als Gäste wirkten Sonja Hofer auf der Panflöte sowie die Schwarzachtaler Sänger und die Jurasänger aus Stöckelsberg mit.

Die Bürgermeister Helmut Himmler und Josef Pernsteiner würdigten in ihren Reden die intensive Partnerschaft mit vielfältigen Begegnungen der Bürger auf vielen Ebenen. Im Herbst 1998 unterzeichneten Himmler und der damalige Bürgermeister der Gemeinde Berg b. Rohrbach, Karl Mayrhofer, den Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Kommunen.

Am Sonntag gestaltete die Sängerrunde Berg den Gottesdienst in der voll besetzten St. Vitus-Kirche in Berg unter Leitung ihres Dirigenten Josef Kaineder mit der Katschtaler Messe von Hans Pleschberger. Zwischen Messe und gemeinsamen Mittagessen präsentierten die Bürgermeister Helmut Himmler und Richard Feihl ihren Gästen im Rathaussaal die aktuellen Themen und Aufgaben der Berger Kommunalpolitik, die mit den Aufgaben im Mühlviertel verglichen wurden.
17.03.13
Neumarkt: Partnerschaft gefeiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang