ABC-Schützen anmelden


In Neumarkt findet die Einschreibung für die ABC-Schützen statt
Foto:Archiv
NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche findet die Einschreibung der Schulanfänger für das Schuljahr 2013/14 an den sieben Grundschulen in der Stadt Neumarkt statt.

Dazu sind die Eltern von den jeweiligen Sprengelschulen bereits angeschrieben worden um die erforderlichen Unterlagen auch dabei zu haben.

Das Staatliche Schulamt wies darauf hin, dass die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Schulsprengeln unbedingt eingehalten werden muss, auch wenn aus triftigen Gründen ein schriftlicher Antrag auf Besuch einer anderen Grundschule gestellt worden ist oder noch gestellt wird. Das betrifft sowohl Gastschulanträge wie auch Anträge auf Besuch der Ganztagesschulen.

Der Grund dafür ist einfach: Über alle Anträge kann erst entschieden werden, wenn die Schuleinschreibung und die Klassenbildung abgeschlossen ist. Ein Klasse kann nicht unbegrenzt Schüler aufnehmen, hieß es. Um hier eine Entscheidung treffen zu können, müssen alle Anträge vorliegen.

Schulamtdirektor Dieter Lang teilte mit, dass dies heuer im Vorfeld zu einigen Verwirrungen geführt habe, da die bisherige Praxis eher so aussah, dass die Genehmigungen sehr früh erteilt wurden. Bis zu einer gewissen Anzahl sei das sicher möglich, bei derzeit mehr als 100 Gast- und Ganztagsschülern im Stadtgebiet übersteige das aber die Kapazitätsgrenzen einzelner Schulen oder Angebote.

Angemeldet werden müssen alle Kinder, die zwischen 1. Oktober 2006 und 30. September 2007 geboren sind. Kinder, die in den Monaten Oktober bis Dezember 2013 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag eingeschult werden. Über die Aufnahme entscheidet der Schulleiter; er kann die Teilnahme am Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit verlangen.

Erneut meldepflichtig sind bereits 2012/13 angemeldet und auf Antrag zurückgestellte Kinder (Zurückstellungsbescheid mitbringen). Eine "vor-vorzeitige" Schulaufnahme ist möglich für Kinder, die nach dem 1.Januar 2008 geboren sind. Hier ist aber ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.
08.04.13
Neumarkt: ABC-Schützen anmelden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang