Über 2000 Euro überwiesen

NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann aus dem Landkreis wurde in einer Internet-"Freundschaftsbörse" von einer angeblichen Frau aus Ghana abgezockt.

Der Mann aus dem südöstlichen Landkreis Neumarkt hatte sich im März auf der Internetplattform "friendscout24" als Premium-Mitglied angemeldet und noch am selben Tag Kontakt zu einer unbekannten Personen erhalten, die sich als Frau aus Ghana ausgab. In der Folge entstand ein reger Email und SMS-Verkehr.

Ende März wollte die Frau dann nach Deutschland kommen und bat ihn deshalb prompt um die Bezahlung des Visums, des Fluges sowie weiterer Unkosten. Der offenbar ganz besonders gutgläubige Mann transferierte insgesamt 2010 Euro per "Western Union" nach Ghana. Bei dieser Überweisungsart ist es beinahe unmöglich, das Geld zurückzuholen.

Als der Mann nochmals 1600 Euro transferieren sollte, da die "Frau" angeblich am Flughafen in Ghana wegen der Einfuhr von größeren Mengen Gold vom Zoll festgehalten wurde, konnte er wegen Geldmangel nicht mehr bezahlen.

Für ihn völlig überraschend beendete die "Frau aus Ghana" daraufhin die Beziehung.

Namen eines Toten mißbraucht

NEUMARKT. Ein Unbekannter hat offensichtlich auf den Namen eines vor drei Jahren verstorbenen Mannes mehrere Mobilfunkverträge abgeschlossen.

Jetzt stellte der Vermögensverwalter einer Dame aus Neumarkt fest, dass für den verstorbenen Ehemann zwei Briefe bei der Post waren. Ein unbekannter Betrüger hatte auf den Namen des Verstorbenen zwei Mobilfunkverträge abgeschlossen. Es wurden für zehn Prepaid-Karten insgesamt 400 Euro vom Konto der Frau abgebucht.
10.04.13
Neumarkt: Über 2000 Euro überwiesen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang