Brandneues Trio


"YMO3"
NEUMARKT. Yankee Meier, den Stammgästen der Kneipenbühne in Oberweiling bestens bekannt von "Voice & Strings" (mit Steffi Denk), dem Boris-Gammer-Trio und dem "Folk Project", gastiert am Samstag als Mitglied eines brandneuen Trios: "YMO3".

Die Musik der Band ist geprägt vom bluesigen Sound der Gitarre von Hans "Yankee" Meier, den relaxten Drum-Grooves von Peter Pöschl und eingebettet in den Klang der Hammond des Regensburger Organisten und Pianisten Andreas Osterholt. Jazz, Latin, R&B und "Funky- Stuff" sind die Zutaten für einen musikalischen Hochgenuss, der gleichermaßen Jazzfans, Souljünger und Bluesfreaks erreicht. Eigenkompositionen sowie Stücke von Ray Charles, Bob Dylan, George Benson, Nat Adderly, Peter Bernstein, Stevie Wonder bilden das Repertoire des Trios.

Hans "Yankee" Meier ist Dozent am Regensburger "Music College" und bei Workshops im In und Ausland. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Europa und nach Israel (zum Beispiel beim Eilat Jazzfestival 2002), er arbeitet als Buchautor und veröffentlichte zahlreiche CD-Produktionen( Zusammenarbeit mit Boris Gammer, Harald Rüschenbaum, Rob Barguard, Tribute to Frank Sinatra, Groovebrothers).

Der Pianist Andreas Osterholt ist Schüler von Rob Bargad. Er verbrachte zwischen 2007 und 2008 ein Jahr in den USA und konnte dort bei Anthony Braxton, Jay Hoggard und in zahlreichen Bands seinen musikalischen Horizont erweitern. Neben seiner Mitgliedschaft im Landesjugendjazzorchester Bayern ist er in Regensburg hauptsächlich mit dem Trio Triad Riot an der Hammond sowie bei Jazzy Games und dem Uni Jazz Orchester Regensburg am Klavier zu hören.

Der Regensburger Drummer Peter Pöschl spielte bei "No Licks No Trick" und der "Dr. May Band".
25.04.13
Neumarkt: Brandneues Trio
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang