Schirme waren Pflicht


Kleine Autos ganz groß - hier bei der Ausfahrt

Impressionen





NEUMARKT. Weitgehend ins Wasser fiel die Oldtimer-Ausstellung am Sonntag vor dem Neumarkter Rathaus.

Nach Angaben der Veranstalter waren es aber immerhin noch rund 250 Fahrzeuge, die es am Oberen und Unteren Markt zu bestaunen gab.

Schon im Vorfeld war angesichts der Wetterprognosen die Ausstellungsfläche eingeschränkt worden. Das Resümee der Veranstalter fiel trotz des schlechten Wetters und der geringen Aussteller- und Besucherzahlen positiv aus: "Wir hatten wieder ganz fantastische Fahrzeugen aller Art und Altersstufen in Neumarkt", sagte Organisationsleiter Manfred Schreiner.

Zahlreiche Sonderschauen und Aktionen hatten die Ausstellung der chrom- und lackblitzenden Glanzstücke aus rund 100 Jahren Kraftfahrzeugtechnik ergänzt. Auch eine Reihe Express-Zweiräder, zwischen Rathaus und Altstadtpassage aufgereiht, trafen wieder auf viel Interesse - nicht zuletzt auch deswegen, weil sie einst in Neumarkt hergestellt worden waren. Die Express IG hatte dazu ihr Internationales Jahrestreffen in Neumarkt angehalten.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte als Schirmherr am Vormittag die Teilnehmer vor dem Rathaus noch bei Regen begrüßt und er war es auch, der als Fahrgast am Nachmittag in einem OLuxus-Oldtimer als Führungsfahrzeug die etwa 40 Kilometer lange Präsentationsfahrt bei trockenem Wetter anführte.

Die Rundfahrt der historischen Fahrzeuge führte über die ehemalige Jura-Bergrennstrecke in die benachbarten Gemeinden des östlichen Landkreises und durch die landschaftlich schöne Umgebung. Danach ging es wieder zurück nach Neumarkt, wo die Siegerehrung anstand, bei der die Siegerfahrzeuge noch einmal vorgestellt und auch die Gewinner ausgezeichnet wurden.

Bei den Autos belegte ein VW 1200 Brezel aus dem Jahr 1952 den ersten Platz.

Bei den Motorräder bis Baujahr 1945 siegte ein Wanderer Sp1 von 1939, bei den Motorrädern ab 1946 eine Adler MB 200 von 1952

Als schönster Traktor wurde ein Lanz aus dem Jahr 1946 ausgezeichnet.

Sonderpreise gingen an einen Alvis von 1947 als ältestem Auto, einen Jaguar E von 1973, einen DKW F12 Roadster von 1964 und an einen Maserati Khamsin aus dem Jahr 1977.
02.06.13
Neumarkt: Schirme waren Pflicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang