"Kosmische Killer"

NEUMARKT. "Wir sind Sternenstaub, Supernovae – kosmische Killer erschaffen Gold und Leben" - darüber spricht der Physiker Rupert Heider.

Millionen oder gar Milliarden Jahre lang strahlen sie ihr Licht hinaus ins All, scheinbar unvergänglich: Doch auch den Sternen ist eine ewige Existenz nicht vergönnt, auch wenn Ihr Dasein ungleich länger andauert als das menschliche Leben.

Sterne mit einer Masse von mehr als acht Sonnenmassen beenden ihre Existenz in einer beeindruckend spektakulären Explosion galaktischen Ausmaßes. Eine solche Supernova leuchtet für eine kurze Zeit heller als eine ganze Galaxie mit Milliarden von Sternen und ihr Licht ist noch viele Millionen Lichtjahre weit weg zu sehen. Das bei dieser Explosion ins All geschleuderte Material bildet prachtvolle Nebelstrukturen, welche sich mit enormer Geschwindigkeit ausbreiten. Diese Supernova-Überreste zeugen noch Jahrtausende lang von dieser stellaren Katastrophe.

Doch selbst diese gewaltigen Explosionen hinterlassen einen kompakten Überrest des Vorgängersterns. Diese Reste gehören zu den faszinierendsten und extremsten Objekten des Universums und stellen noch heute Herausforderungen für die moderne Physik dar: Neutronensterne und schwarze Löcher.

Am Freitag um 20 Uhr findet auf der Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt ein Vortrag mit dem Titel "Supernovae – Killer erschaffen Gold und Leben" statt. Der Physiker Rupert Heider von der Volkssternwarte Regensburg erläutert, wie es zu diesen gewaltigen Explosionen großer, alter Sterne kommt und welche Folgen damit für ihre Umgebung im Universum einhergehen.
07.06.13
Neumarkt: "Kosmische Killer"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang