Auf Platz 5

NEUMARKT. Die Bilanzsumme der Neumarkter Raiffeisenbank stieg im letzten Jahr um 7,43 Prozent auf 797,6 Millionen Euro.

Damit liegt die Bank auf Platz 5 in der Oberpfalz, sagte Direktor Josef Hofbauer bei der Vertreterversammlung. Eine Steigerung um 8 Millionen auf rund 338 Millionen Euro konnte bei den Krediten verzeichnet werden. Insgesamt bearbeiteten die Mitarbeiter 2.575 Kreditanträge mit einem Volumen von rund 79,7 Millionen.

Die Kundeneinlagen stiegen um rund 44 Millionen Euro auf 658,8 Millionen Euro. Dabei lag der Schwerpunkt dieser Steigerung auf Sicht- und Termineinlagen. Zählt man die Kundenkredite und –einlagen bei Verbundunternehmen der Genossenschaftlichen Finanzgruppe dazu, betreut die Bank insgesamt über 1,365 Milliarden Euro.

Die Ertragslage der Bank wurde als gut bezeichnet - es konnte ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von rund 11 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

Der Umsatz der Waren-GmbH hat sich gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Millionen erhöht und somit erstmals die 10 Millionen-Euro-Grenze deutlich überschritten.

Die Bank beschäftigt in 17 Geschäftsstellen 209 Mitarbeiter und zehn Auszubildende.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Braun verlas den Bericht des Aufsichtsrates und das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung. Dem Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Ebenfalls einstimmig wurde der Jahresabschluss genehmigt sowie die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende von fünf Prozent für die 12.423 Mitglieder beschlossen.

Turnusgemäß schieden in diesem Jahr vier Mitglieder des Aufsichtsrates aus. Albert Fiehl und Erwin Schierl wurden einstimmig wiedergewählt. Fritz Braun und Wolfgang Roider konnten aus Altersgründen nicht mehr wiedergewählt werden. Für das Marktgebiet Postbauer-Heng wurde Martina Jacob, für die Gemeinde Berg Alois Hollweck gewählt.
28.06.13
Neumarkt: Auf Platz 5
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang