10.000 Euro Belohnung

NEUMARKT. Eine 42jährige Neumarkterin hat ihren Ex-Ehemann beschuldigt, die seit Sommer 2007 verschwundene Kerstin Langley getötet zu haben.

Der 45jährige Mann wies jede Schuld von sicht. Das Landeskriminalamtes hat jetzt 10.000 Euro Belohnung für die Auffindung der Frau ausgesetzt.

Seit den Sommermonaten 2007 ist die damals 39jährige Kerstin Langley spurlos verschwunden. Zuletzt wohnte die Frau in der Nothaftstraße in Regensburg. Nach jetziger Bewertung von Staatsanwaltschaft Regensburg und der ermittelnden Kriminalpolizeiinspektion Regensburg liegt der Verdacht nahe, dass die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Deshalb ist seitens des Bayerischen Landeskriminalamtes eine Belohnung ausgelobt worden.

Polizeilich aktenkundig geworden war die Vermissung der Frau, weil ihr Bruder im Juli 2007 bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Vermisstenanzeige erstattet hatte. Die Nachforschungen zum Verbleib führte die Polizei in Regensburg, weil Kerstin Langley vom Landkreis Schwandorf nach Regensburg gezogen war. An der angegebenen Wohnadresse teilten Anwohner mit, dass die Gesuchte nicht mehr in der fraglichen Wohnung lebe, nachdem deren Freund eine neue Partnerin habe. Da keinerlei Anhaltspunkte für eine Straftat vorlagen, waren auch keine weiteren polizeilichen Folgemaßnahmen angezeigt.

Ende September gleichen Jahres erfolgte durch die Stadt Regensburg die amtliche Abmeldung, nachdem auch deren Recherchen zum Aufenthalt erfolglos geblieben waren.

Im Februar 2012 meldete sich ein 44jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Neumarkt und teilte mit, dass eine Bekannte, bei der es sich um eine 42jährige Neumarkterin handelt, im Gespräch geäußert habe, dass ihr früherer Ehemann im Jahr 2007 zwei Frauen getötet habe. Bei einer der Toten soll es sich dabei um die vermisste Kerstin Langley gehandelt haben.

Der 45jährige Ex-Ehemann der Neumarkterin wies die Beschuldigungen weit von sich. Er sei zwar der Lebensgefährte der vermißten Frau gewesen, habe sie aber nicht getötet. In wenigstens einem Punkt konnte die Anschuldigung seiner Ex-Ehefrau auch bereits widerlegt werden: die zweite Frau, die der 45jährige Mann nach Angaben der 42jährigen Neumarkterin getötet haben soll, lebt im Landkreis Regensburg und erfreut sich noch bester Gesundheit.

Äußerst umfangreich und zeitaufwändig war die Ermittlungsarbeit der Kripo Regensburg zum Tötungsvorwurf betreffend Kerstin Langley. Zahlreiche Vernehmungen im familiären Umfeld aber auch dem Bekanntenkreis der Vermissten führten ebenso wenig zu einem Ergebnis wie die Suche nach den sterblichen Überresten der angeblich Getöteten.

Neben diesen Recherchen liefen auch die auf die Lebensumstände von Kerstin Langley zielgerichteten Nachforschungen. So wurden neben der Einwanderungsbehörde der USA, dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland auch das Konsulat in Houston/ Texas kontaktiert, nachdem nicht auszuschließen war, dass sich die Frau, die einmal mit einen US-Staatsbürger verheiratet war, in die USA abgesetzt haben könnte.

Dies deckt sich auch mit der Aussage der Schwester der Verschwundenen, der sie gegenüber zu damaliger Zeit äußerte, zurück in die USA gehen zu wollen. In diese Richtung ging auch eine SMS - auf Grund der Formulierung höchstwahrscheinlich von Langley im September 2007 an einen Familienangehörigen gesandt - wonach sie sinngemäß einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden habe.

Alle Maßnahmen erbrachten bis jetzt keine konkreten Hinweise zum Aufenthalt von Langley. Seit 2007 fehlt damit jede Spur von ihr. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen den Ex-Ehemann der Neumarkterin und Ex-Geliebten der Vermißten wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes wurden bereits im August letzten Jahres wegen mangelnder Beweislage eingestellt.

Beschreibung von Kerstin Langley bei ihrem Verschwinden: Mit dem Schritt in die Öffentlichkeit setzen Staatsanwaltschaft und Polizei nun auf die Mitwirkung der Bevölkerung. Die Belohnung in Höhe von 10.000 Euro wird unter Ausschluss des Rechtsweges verteilt. Der Betrag ist nur für Privatpersonen, nicht aber für Personen zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

Hinweise zum Aufenthalt oder Verbleib der Vermissten Kerstin Langley erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888.
15.07.13
Neumarkt: 10.000 Euro Belohnung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang