Eine Million gesammelt


Neumarkter Sternsinger - hier bei der Bundeskanzlerin
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Sternsinger des Bistums haben heuer zu Jahresbeginn mehr als eine Million für Projekte und Hilfsprogramme gesammelt.

"Segen bringen, Segen sein" – unter diesem Motto zogen die Sternsinger von Haus zu Haus. Im Bistum Eichstätt wurden 1.038.263,64 Euro für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt. Über das Kindermissionswerk in Aachen werden die in Eichstätt gesammelten Spenden zu 50 Prozent für Kinderprojekte in der Partnerdiözese Poona in Indien zur Verfügung gestellt.

Von dem großen Engagement der Sternsinger ist auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke begeistert: "Ich bin den Kindern und Jugendlichen, die an der Sternsingeraktion teilgenommen haben, außerordentlich dankbar." Er freue sich über das Engagement, das eine solch reiche Frucht eingebracht habe.

Insgesamt wurden bundesweit 43,7 Millionen gesammelt. Die Aktion Dreikönigssingen hat sich seit ihrem Start 1959 zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 858 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 65.000 Projekte für Kinder in den Ländern der so genannten Dritten Welt unterstützt. Das bislang höchste Ergebnis hatten die Sternsinger 2005 erzielt. Unter dem Eindruck der damaligen Tsunami-Katastrophe in Südostasien hatten sie 47,6 Millionen Euro gesammelt.
08.08.13
Neumarkt: Eine Million gesammelt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang