Viele Zuschauer erwartet


Viele Kapellen und viele Zuschauer werden am Sonntag wieder erwartet.

NEUMARKT. Einer der ersten Höhepunkte: am Sonntag findet um 14 Uhr der traditionelle Festzug im Rahmen des diesjährigen Jura-Volksfestes statt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hofft zusammen mit Festreferent Herbert Fischer und Organisator Thomas Thumann vom Hauptamt wieder auf viele tausend Zuschauer an der Wegstrecke. "Der Festzug ist für viele einfach ein Muss", sagte das Stadtoberhaupt. Seit dem Stadtjubiläum 2010 habe er in seiner Qualität "noch deutlich hinzugewonnen". Die Zuschauer erleben eine abwechslungsreiche Parade der Blumenwagen, der Blaskapellen und Spielmannszüge, der Schützen und weiterer Gruppen und Vereine.

Er selber wird wie jedes Jahr mit seinen beiden Stellvertretern Bürgermeisterin Ruth Dorner und 2. Bürgermeister Franz Düring in der Kutsche der Stadt Neumarkt Platz nehmen und im Festzug mitfahren.

Die Gruppen und Teilnehmer haben sich auch dieses Jahr viel Mühe gemacht. 95 Gruppen werden am Festzug teilnehmen, darunter 40 Gruppen mit Kutschen, Festwagen oder Reitergruppen. Am Festplatz selber wird es wieder eine Moderation des Zuges geben. Im Bereich der Tribüne auf dem Festplatz wird dabei der Hauptorganisator des Volksfestes und des Festzuges, Thomas Thumann vom Hauptamt der Stadt, zusammen mit Günther Schäfer Informationen über die einziehenden Gruppen geben.

Die Aufstellung des Zuges erfolgt im Bereich "Alter Bauhof", Dreichlingerstraße, Hans-Dehn-Straße und Goldschmidtstraße. Er startet dann um 14 Uhr wie gewohnt in der Freystädter Straße. Sein Weg führt weiter über die Ringstraße, die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof und zurück zur Oberen Marktstraße, am Rathaus vorbei, über die Untere Marktstraße und schließlich über den Kurt-Romstöck-Ring auf den Festplatz.

Wie gewohnt werden die besten Darstellungen mit Geldpreisen belohnt. Eine Bewertungskommission wählt dabei die Preisträger aus. Die Auflösung des Zuges erfolgt auf dem Festplatz, so dass die Wagen über die Heubrücke zum Ausgangspunkt in der Dreichlingerstraße zurückkehren.
10.08.13
Neumarkt: Viele Zuschauer erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang