"Meistersinger Akademie" endet


16 Sänger aus neun Ländern wirkten in Neumarkt mit

NEUMARKT. Nach einem tollen Eröffnungskonzert der Sänger zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester, einem Liederabend und den "Gershwin-Dreams"-Open-Air in der Arena des Landesgartenschauparks wartet der nächste, allerdings auch letzte Höhepunkt der diesjährigen Internationalen Meistersinger-Akademie (IMA) in Neumarkt auf die Besucher.

Am Samstag findet um 19 Uhr im Historischen Reitstadel die Abschlussgala statt, bei der die Sänger Opern- und Operettenarien präsentieren werden. Die Palette der Opernarien reicht von "Largo al factorum" aus "Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini, gesungen vom Bariton Takaoki Onishi aus Japan, über "Si, mi chiamano Mimì" aus "La Boheme", vorgetragen von der Sopranistin Karen Vuong aus den USA, bis zu "Kuda, kuda" aus Peter Tschaikowskys "Eugen Onegin", das vom australischen Tenor James Edgar Knight präsentiert wird.

Nach der Pause stehen Operettenarien im Mittelpunkt des Konzerts, darunter etwa von Jacques Offenbach "La Grande Duchesse de Gérolstein", aus der die Mezzosopranistin Virginie Verrez "Ah, Que j'aime les militaires!" singen wird. Der kanadische Tenor Nathan Haller wird das bekannte "Gern hab' ich die Frau'n geküsst" aus der Operette "Paganini" von Franz Lehár singen, und die amerikanische Sopranistin Deanna Breiwick wird aus der bekannten Operette von Johann Strauß II "Die Fledermaus" die Arie "Mein Herr Marquis" interpretieren. Ausklingen wird der Arienabend mit der Sopranistin Emalie Savoy, die aus Franz Lehárs Operette "Giuditta" das bekannte "Meine Lippen, sie küssen so heiß" anstimmen wird.

Sowohl die Abschlussgala wie auch die öffentliche Generalprobe dafür waren und sind restlos ausverkauft.

Zum dritten Mal war die Stadt Neumarkt Gastgeberin für die Internationale Meistersinger Akademie. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Juilliard School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg und bietet jungen Sängern eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie. Aus über 100 Bewerbern hatten sich bei Vorsingen und Vorgesprächen in New York, London und Nürnberg 16 Sänger aus neun Ländern für die Teilnahme an dem sechswöchigen Kurs qualifiziert.

Zentraler Bestandteil der IMA ist der Unterricht durch die Künstlerische Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens und hochkarätige Gastprofessoren. Zusätzlich wird der Eintritt in das Berufsleben unterstützt, indem Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter in den Kurs eingeladen werden.
16.08.13
Neumarkt: "Meistersinger Akademie" endet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang