Diesmal mit Versteigerung


Viele Tausend Besucher kommen jedes Jahr nach Neumarkt zur Pferde- und Fohlenschau

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erwartet bei der Pferde- und Fohlenschau am Montag wieder "weit über 10.000 Besucher" und zahlreiche Ehrengäste.

Die Pferde- und Fohlenschau ist nicht nur neben der nur alle vier Jahre stattfindenden Pferdeschau zum Münchner Oktoberfest die größte Pferdeveranstaltung dieser Art in Bayern, sie ist auch vom Zuschauerzuspruch her enorm, heißt es aus dem Rathaus. Jedes Jahr kämen zwischen 10.000 und 15.000 Besucher auf die Wiese hinter der Kleinen Jurahalle.

Dies soll auch am Montag um 9 Uhr wieder so sein. Sie werden dann etwa 175 Pferde erleben, die in einer aufwändigen und abwechslungsreichen Präsentation zu sehen sind. Heuer wird zu den Vorführungen aber noch etwas im Programm enthalten sein, was schon seit Jahrzehnten nicht mehr bei der Pferdeschau in Neumarkt zu erleben war: eine Versteigerung.

Zur Versteigerung steht dann ein süddeutsches Kaltblut, genauer ein Hengst, an. Auch eine Kleinpferdstute wird per Höchstgebot einen neuen Besitzer suchen. Die Veranstalter hoffen, dass dies eine weitere Attraktion bei der Pferde- und Fohlenschau in Neumarkt sein wird.

Außerdem gibt es Kutschenparaden, Brauereigespanne und verschiedene Vorführungen zu sehen. Reitformationen werden genauso bestaunt werden wie eine gerittene Fahrschule oder die spanische Reitergruppe "El Montesa", wenn sie ihre Reit- und Kampfkunst demonstriert. Und wenn zum Ende der Vorführungen zwei römische Kampfwagen, zwei Quadrigen, die Wiese hinter der Kleinen Jurahalle zur Kampfbahn wie "Ben Hur" werden lassen, sollen manche Zuschauer den Atem anhalten.

Wie jedes Jahr werden zur Pferde- und Fohlenschau auch wieder viele Ehrengäste erwartet. Aus der Politik wird Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann den Bayerischen Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, zahlreiche Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth und den Bundesvorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, begrüßen können.
18.08.13
Neumarkt: Diesmal mit Versteigerung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang