In Rumänien aufgespielt


Die Neumarkter Werkvolkkapelle beim Standkonzert in Bistritz

NEUMARKT. Derzeit sind der Verein "Valores" und die Werkvolkkapelle auf Rumänienrundreise. Uns erreichte am Sonntag ein erster Zwischenbericht.

Derzeit ist die Gruppe bei der 450-Jahr-Feier der Evangelischen Stadtpfarrkirche in Bistritz .

Nach einer 21stündigen Anreise ist die 35köpfige Gruppe dort Bistritz angekommen. Bei herrlichem Wetter besuchten die Teilnehmer der Reise am Freitag Abend den Kirmesplatz in Viisoara. Die Werkvolkkapelle begeisterte bei ihrem ersten Auftritt auf der Bühne das anwesende Publikum. Vor allem die Gesangseinlagen sorgten für großen Beifall und das gemeinsame Singen des "Siebenbürger-Liedes" kam gut an.

Die Darbietungen der Werkvolkkapelle unter der Leitung des Dirigenten Martin Mies ernteten großes Lob. Schließlich folgte auch eine spontane Einladung, bei einer Live-Aufzeichnung des örtlichen Fernsehsenders mitzuwirken.

Der Auftritt war Teil eines bunten Musik-, Tanz- und Gesangsprogramms von örtlichen Trachten- und Folkloregruppen und auch internationalen Gruppen.

Am Samstag Vormittag stand der nächste Einsatz auf dem Programm. Die 450-Jahr-Feier der Evangelischen Stadtpfarrkirche in Bistrizt wurde gefeiert. Zum Einzug in die Evangelische Stadtpfarrkirche gestaltete die Werkvolkkapelle den Kirchenzug und gab nach dem Gottesdienst bei einem Standkonzert nochmals eine Kostprobe ihres Könnens.

Den Abend verbrachte ein Teil der Gruppe bei einem klassischen Konzert in der Stadtpfarrkirche, der andere Teil der Gruppe besuchte den Kirmesplatz.

Es stehen noch weitere Auftritte an: so zum Beispiel die musikalische Gestaltung einer ökumenischen Gebetsstunde mit den regionalen Bischöfen in Bistritz am Sonntag, verschiedene Standkonzerte und dazwischen auch kulturelle Besichtigungen.
25.08.13
Neumarkt: In Rumänien aufgespielt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang