Autobahn war dicht

NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall mit zwei Lastwagen war am Dienstagmorgen die Autobahn zwischen Oberölsbach und Neumarkt vier Stunden blockiert.

Nach Angaben der Polizei war gegen 3 Uhr ein Lastzug in Fahrtrichtung Regensburg auf einen Sattelzug aufgefahren. Ein Fahrer wurde dabei verletzt.

Teile der Ladung wurden durch den Aufprall über die Fahrbahn verstreut. Bis zum Ende der Aufräumungsarbeiten vier Stunden später kam es zu erheblichen Behinderungen und Rückstaus.

Aktualisierung: Am Vormittag teilte die Autobahnpolizei nähere Einzelheiten zu dem Unfall mit. Demnach fuhr zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Neumarkt ein Sattelzug mit spanischer Zulassung von einem Parkplatz auf die A 3 ein. Das Fahrzeug war mit 18 Tonnen Kunststoffgranulat beladen. Der 19jährige rumänische Fahrer war noch beim Beschleunigen und mit verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit auf der rechten Fahrspur unterwegs.

Der 68jährige Fahrer eines deutschen Lastwagens mit Anhänger bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Sattelzug auf. Dadurch wurde der Sattelauflieger beschädigt und das lose geladene Kunststoffgranulat verteilte sich über die Autobahn.

Wegen der Bergung der beiden Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn in Richtung Regensburg bis gegen 7.25 Uhr total gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Oberölsbach durch die Autobahnmeisterei Neumarkt ausgeleitet. Dadurch bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau. Die Feuerwehren aus Berg, Altdorf und Neumarkt waren ebenfalls an der Unfastelle eingesetzt.

Der Gesamtschaden an den beiden Fahrezugen wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt
03.09.13
Neumarkt: Autobahn war dicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang