700 Anrufe am Tag...


Polizeioberkommissar Robert Obenhofer bei der Entgegennahme eines Notrufs
Foto:Polizei
NEUMARKT. "Polizei Oberpfalz - Grüß Gott!", so melden sich in der Regel die Beamten, die in der Einsatzzentrale (EZ) des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Notrufe aus Neumarkt und der gesamten Oberpfalz entgegennehmen. In Spitzenzeiten können das an einem Tag bis zu 700 sein.

Nun verbirgt sich hinter diesen Notrufen nicht immer das, was der gesunde Menschenverstand erwartet. Da gibt es Mitbürger, die den bekanntermaßen kostenlosen Notruf dazu nutzen, um die Uhrzeit zu erfragen, Taxis zu bestellen oder um nach dem suffbedingten Rauswurf aus einer Diskothek wieder "polizeilichen" Zugang zu bekommen. Es sind auch kuriose Anfragen dabei, so nach der Gebrauchsanweisung zu einem Mikrowellenherd. Ein Sprecher des Polizeipäsidiums wies außerdem darauf hin, dass der Notruf keine Telefonvermittlung ist.

Hinter den "Kulissen" läuft aber sofort die Polizei-Maschinerie an, wenn ein relevanter Anruf an einem der sechs Einsatztische - von denen grundsätzlich drei rund um die Uhr besetzt sind - eingeht.

Wählt der Anrufer die 110, so werden die Details des Gesprächs von einem Beamten so präzise wie möglich entgegengenommen, sekundengenau dokumentiert und aufgezeichnet. Nach dem Anlegen des Einsatzes im Leitsystem erfolgt die sofortige Übergabe an den abgesetzt agierenden Funkdisponenten. Der koordiniert die benötigten Fahrzeuge und beordert diese an die relevanten Örtlichkeiten. Er verständigt Abschlepp- und Rettungsdienste, Behörden, Rundfunkstationen oder Angehörige, manchmal auch Seelsorger und Kriseninterventionsteams.

Ein Satz fällt im Gespräch mit den tangierten Beamten sehr oft, nämlich der, dass jeder Anruf zu Notfällen willkommen ist - er kann ein wichtiger, ergänzender Baustein zu bereits bekannten Fakten sein und im Ernstfall Leben retten.

Manchmal "landen" in der Einsatzzentrale auch Anrufe einsamer Menschen, die in ihrer "Not" die 110 wählen, einfach um einen Gesprächspartner zu haben. Das wissen die Beamten am anderen Ende der Leitung und hören denen einfach zu, sofern es die Zeit erlaubt. Das laute Piepen eines anstehenden Notrufes setzt solchen Gesprächen dann allerdings oft schnell ein Ende.

Obwohl eigentlich fernab vom Einsatzgeschehen können die Beamten der Einsatzzentrale doch unversehens unmittelbare Tatzeugen sein. So als ein Beamter trotz aller Bemühungen mit anhören musste, wie sich sein Gegenüber mit dem Schuss aus einer Pistole das Leben nahm. Das prägt und wirkt nach – manchmal eine verdammt lange Zeit.

Es gibt aber auch Erfolgsmeldungen, die die Notrufbeamten bekräftigen und motivieren - so in Situationen, in denen sie allein gefordert sind, Menschen zurück ins Leben zu holen, aus dem die gerade scheiden wollten. Einen solch außergewöhnlichen Fall hatte jüngst eine Beamtin in der Einsatzzentrale zu meistern. Ein 17jähriger Jugendlicher stand auf einer Brücke und drohte sich in die Tiefe zu stürzen. Die Beamtin hielt den jungen Mann mehr als 20 Minuten am Notruf, hörte sich dessen Lebensgeschichte an und konnte ihn schließlich überreden, von der Brücke zu steigen, wo er von den bereits anwesenden Polizeibeamten in Obhut genommen werden konnte.

Der Notruf ist für jeden da, der sich subjektiv in einer Notsituation fühlt oder gar befindet, sagte ein Polizeisprecher. Er ist aber kein Instrumentarium, das Raum gibt für Späße und Scherze. Hier erinnerte der Sprecher daran, dass die missbräuchliche Nutzung des Notrufs ein Straftatbestand ist, der mit Geldstrafe oder einer Haftstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann.

Benötigt jemand abseits einer Notlage die Telefonnummer seiner Polizeidienststelle so findet sich diese in den Telefonbüchern und natürlich auch im Internet: Im Landkreis Neumarkt sind die Polizeiinspektion Neumarkt unter 09181/4885-0 und die Inspektion Parsberg unter 09492/9411-0 "normal" zu erreichen.
04.09.13
Neumarkt: 700 Anrufe am Tag...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang