"Offenes Ohr" für Senioren

NEUMARKT. In der Reihe "ein offenes Ohr" stellte sich der Neumarkter Verein "Genial" vor, der Senioren im Alltag helfen will.

"Wer kann mir jetzt im Herbst im Garten helfen? Wer bringt mich zum Arzt oder holt ein Medikament aus der Apotheke? Wer kann für mich einkaufen gehen?" Sieglinde Harres, Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Neumarkt, hatte ins Bürgerhaus eingeladen, um bei solchen Fragen Hilfe anbieten zu können. Über 40 interessierte Bürger kamen und informierten sich über den gemeinnützigen Verein "Genial".

Vorsitzender Paul Weppler berichtete, wie man sich Hilfe für kleine haushaltsnahe Dienstleistungen ins Haus holen kann: Man muß Mitglied im Verein und mindestens 75 Jahre alt sein, sowie einen Behinderungsgrad von über 50 Prozent oder eine kurzzeitige gesundheitliche Beeinträchtigung haben – wie beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt. Wer Unterstützung benötigt, zahlt 8 Euro die Stunde. "Man kann aber auch seine Hilfe anbieten", so Weppler. Von den 8 Euro erhält der Leistungsgeber 6 Euro als Aufwandsentschädigung, den Differenzbetrag wendet der Verein für Versicherungen und andere Leistungen auf.

"Bis Ende Dezember ist die Mitgliedschaft noch kostenlos, ab Januar zahlen Privatpersonen pro Jahr 35 Euro und Paare 50 Euro", erklärt 2. Vorsitzende Vera Finn. Infos gibt es im Bürgerhaus oder telefonisch unter 09181/2552616.
19.09.13
Neumarkt: "Offenes Ohr" für Senioren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang