Preisgeld wird gut genutzt


Prof. Dr. Hubert Weiger, Inge Sielmann, Preisträger Dr. Franz Ehrnsperger und Michael Beier (v.l.)bei der Preisverleihung
Foto: Heinz Sielmann Stiftung
NEUMARKT. Öko-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger erhielt für seine Verdienste im Natur- und Umweltschutz den renommierten "Heinz Sielmann Ehrenpreis".

Mit den 10.000 Euro Preisgeld will der Lammsbräu-Inhaber bedrohte Ackerwildkräuter in der Region wiederansiedeln.

Inge Sielmann, die Witwe des berühmten Tierfilmers und Stiftungsratsvorsitzende der Heinz Sielmann Stiftung, und Stiftungsvorstand Michael Beier überreichten die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung im Orangeriesaal von Schloss Nymphenburg vor 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

"Dr. Franz Ehrnsperger wird vor allem für sein langjähriges bundesweites Engagement in der Biolandwirtschaft, seine Verteidigung der Agrarwirtschaft gegen Gentechnik und für sein Wirken um die Reinhaltung des Wassers gewürdigt. Sein Lebensweg ist mit einer Vielzahl von Initiativen zur Biolandwirtschaft und zu Bioprodukten unmittelbar verbunden", erklärte Michael Beier. "Dieses Wirken um die Nachhaltigkeit in der Biolandwirtschaft und um die Akzeptanzförderung in der Wertschöpfungskette bei Brauereiprodukten wie Bier und Limonaden sind Anlass für unsere Stiftung zur Verleihung des Ehrenpreises 2013 an Dr. Franz Ehrnsperger."

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Frühere Preisträger waren der ehemalige Brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck und der Unternehmer Dr. Michael Otto.

"Ich freue mich, die Laudatio auf einen Mann halten zu dürfen, der mit seiner Nachhaltigkeitsphilosophie für uns und für viele das Vorbild eines im Einklang mit der Natur handelnden mittelständischen Unternehmers ist", so Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND e.V. Der Name Ehrnsperger sei für viele Menschen ein Synonym nicht nur für die Neumarkter Lammsbräu, sondern auch für Bio-Bier in Deutschland und für gentechnikfreie Produktion. "Franz Ehrnsperger hat mit unternehmerischem Mut und Weitblick, mit langem Atem und Standfestigkeit und der ihm eigenen Klarheit und Wahrheit in der Positionsvertretung seine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und weit über die Brauereibranche hinaus ein Zeichen gesetzt."

Der Preisträger Dr. Franz Ehrnsperger bedankte sich mit einem Hinweis auf die Bedeutung des bekannten Tier- und Naturfilmers Prof. Sielmann: "Menschen sind eher geneigt Dinge zu schätzen und zu achten, die sie kennen oder die ihnen vertraut gemacht wurden. Heinz Sielmann hat mit seinem Lebenswerk und seiner Stiftung Millionen Menschen Wissen und Liebe zur Natur und der Schöpfung vermittelt. Das ist ein unschätzbarer Wert."

Das Preisgeld ermöglicht der Neumarkter Lammsbräu ein neues Biodiversitäts-Projekt: In Zusammenarbeit mit der Bioland-Naturschutzberatung und der Lammsbräu-Erzeugergemeinschaft sollen typische aber inzwischen vom Aussterben bedrohte Ackerwildkräuter in der Region wiederangesiedelt werden. Begleitend sollen die Menschen dafür sensibilisiert werden, dass diese Wildkräuter mit ihren Blüten ein unersetzlicher Lebensraum für Insekten wie etwa Bienen sind.

Mit der Verleihung des Ehrenpreises am 1. Oktober beteiligte sich die Heinz Sielmann Stiftung an dem erstmals stattfindenden Tag der Stiftungen, einem Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. In ganz Deutschland haben Stiftungen an diesem Tag die Öffentlichkeit eingeladen, mehr über ihre gemeinnützige Arbeit zu erfahren. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für gemeinnützige Stiftungen und stifterisches Engagement zu steigern.
02.10.13
Neumarkt: Preisgeld wird gut genutzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang