Kindergarten saniert


Dekan Distler und OB Thumann konnte den Schlüssel entgegennehmen

NEUMARKT. Für knapp eine Million Euro hat die Stadt Neumarkt den Kindergarten St. Franziskus saniert und eine Kinderkrippe eingerichtet.

Am Mittwoch konnten nun offiziell die Schlüssel übergeben werden.

Der Kindergarten St. Franziskus wurde 1994 als 13. Kindergarten der Stadt eingeweiht, sagte sich Oberbürgermeister Thomas Thumann. Seither ist viel passiert, er wurde erweitert und viele Generationen von Kindern haben ihn besucht. Doch inzwischen war es Zeit geworden, den Kindergarten zu sanieren, ihn energetisch zu ertüchtigen und auch den Brandschutz zu verbessern, sagte er. Außerdem ist eine neue Kinderkrippe für zwölf Kinder entstanden, wodurch man "auch in diesem Stadtteil ein gutes Angebot in dieser Richtung besitzt".

Thumann erinnerte daran, dass die Stadt schon seit Jahren das letzte Kindergartenjahr kostenfrei anbietet und seit heuer auch das vorletzte Kindergartenjahr kostenlos bereitstellt. Auch mit Personalkostenzuschüssen und vielen anderen Leistungen in den Kindergarten-, Kinderkrippen- und Kinderhortbereich zeige die Stadt deutlich, wie sehr man diese Einrichtungen als wichtig und wertvoll erachtet.

Alleine im Haushalt für dieses Jahr seien dafür über 3,8 Millionen Euro vorgesehen, sagte Thumann, "für mich bestens angelegtes Geld in die Zukunft unserer Kinder, in die Zukunft unserer Stadt"

Viele Neumarkter Maßnahmen im Bereich Familien und Kinder seien inzwischen erfolgreich von zahlreichen anderen Kommunen im Umfeld und weit darüber hinaus ebenfalls eingeführt worden: Etwa der Baukostenzuschuss für Familien mit Kindern beim Erwerb eines Grundstücks der Stadt oder der Betreuungszuschuss für zwei und mehr Kinder in einer Familie.

Vor allem setze die Stadt immer wieder erhebliche Geldsummen dafür ein, die Einrichtungen zu verbessern, oder wie hier beim Kindergarten St. Franziskus, zu erweitern oder um neue Einrichtungen zu schaffen. Derzeit laufen schon die Arbeiten für eine weitere Kinderkrippe in Pölling und auch die vorbereitenden Gespräche für eine Kinderkrippe im Bereich der alten Landwirtschaft in der Nähe des Klinikums und für eine weitere Kindergartengruppe seien bereits weit fortgeschritten
02.10.13
Neumarkt: Kindergarten saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang