Kind schwer verletzt

NEUMARKT. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde am Mittwoch bei Parsberg an einer Schulbus-Haltestelle angefahren und schwer verletzt.

Das Kind wollte gegen 13.30 Uhr in Willenhofen hinter dem wieder anfahrenden Schulbus die Straße überqueren und wurde dabei von einem Opel erfaßt. Das Mädchen kam mit schweren, aber glücklicherweise nicht lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

Nach Angaben der Polizei hatte der Schulbus an der Haltestelle im Kellerhofweg mehrere Kinder abgsetzt und fuhr gerade wieder an, als hinter ihm das zwölfjährige Mädchen die Straße überqueren wollte. Dabei würde die Schülerin von einem dem Bus entgegenkommenden Opel erfaßt, der von einer 65jährigen Frau gesteuert wurde.

Das Kind erlitt schwere Verletzungen an den Beinen und im Gesicht und wurde von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Regensburg geflogen.

Am Auto entstand rund 1500 Euro Sachschaden.

In diesem Zusammenhang rief die Polizei dazu auf, insbesondere bei haltenden Schulbussen eine erhöhte Vorsicht an den Tag zu legen. An gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen mit eingeschalteten Warnblinklicht Schulkinder ein- oder aussteigen lassen, dürfe nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren werden. Dies gelte auch für entgegenkommende Fahrzeuge. Um eine Gefährdung von Fahrgästen auszuschließen, müsse man sein Fahrzeug notfalls auch anhalten. Während sich die Busse der Haltestelle mit eingeschalteten Warnblinklicht nähern, dürfen sie nicht überholt werden.
10.10.13
Neumarkt: <font color="#FF0000">Kind schwer verletzt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang