Senioren unterwegs


Bei einer Gemeinderundfahrt wurden die Senioren in Berg informiert

NEUMARKT. Seniorenreferentin Anita Vogel und Bürgermeister Helmut Himmler hatten geladen und 28 Senioren nahmen an der inzwischen vierten Informationstour durch das Gemeindegebiet Berg teil.

Mit dem Omnibus wurde Hausheim angefahren, das Siegerdorf des Wettbewerbs „Unser dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“, das Industriedenkmal Ludwigskanal, die abgeschlossene Dorferneuerungsmaßnahme Richtheim, die Ganztagsschule Berg mit Hallenbad, das neue Sportheim Sindlbach, der Windpark Bischberg, der sanierte und erweiterte neue Bauhof sowie die neue Zentrale der Wasserversorgung.

Der Bürgermeister erläuterte im Bus die einzelnen durchgeführten und geplanten Baumaßnahmen. Am neuen Baugebiet „Am Ludwigskanal“ sagte er, dass die Gemeinde derzeit so viele Einwohner habe wie noch nie in ihrer Geschichte. Mit den neuen Baugebieten in Berg, Stöckelsberg und Sindlbach werde die Bevölkerungszahl in den kommenden Jahren weiter deutlich ansteigen.

Die Gemeinde werde über das aktuelle Baulandangebot hinaus auch in Zukunft über sogenannte Familienmodelle günstiges Bauland zur Verfügung stellen. Baugebiete werden nur dann ausgewiesen, wenn die Gemeinde über die Flächen verfügt und diese rasch erschließen und anbieten kann.

In Unterölsbach informierte Vorsitzender Michael Merz über die vielfältigen Angebote des SC Oberölsbach und die sportlichen Erfolge der verschiedenen Abteilungen. Derzeit hat der größte Verein in der Gemeinde Berg 1497 Mitglieder.

Zum Abschluss der Rundfahrt versammelten sich alle Teilnehmer in geselliger Runde. Dort informierte Anita Vogel über die im Spätherbst stattfindenden sechs Seniorennachmittage in den Altgemeinden Berg, Hausheim, Loderbach, Sindlbach, Oberölsbach und Stöckelsberg.
12.10.13
Neumarkt: Senioren unterwegs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang