Drei Tage lang in Neumarkt


Das Plakat zur Multivisionsshow
NEUMARKT. In der nächsten Woche wird die Multivisionsshow "Fair Future II – der Ökologische Fußabdruck" drei Tage zu Gast in Neumarkt sein.

Dabei werden durch die Unterstützung der Stadt Neumarkt und des Landkreises 1570 Schüler des Ostendorfer Gymnasiums, des Willibald-Gluck-Gymnasiums, der Mittelschule an der Woffenbacher Straße sowie der Mittelschule an der Weinbergerstraße am Projekt teilnehmen können. Für sie gibt es jeweils am Vormittag zu verschiedenen Uhrzeiten Vorführungen und Diskussionsrunden.

Aber auch die Bürger sind eingeladen, sich diese Multivisionsshow anzuschauen und darüber zu diskutieren. Die Veranstaltung für Eltern, Großeltern und andere Interessenten findet am Mittwoch, 23.Oktober, um 19.30 Uhr im großen Saal des Landratsamtes statt. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für ein Klimaschutzprojekt sind aber willkommen.

Seit April 2013 tourt der zweite Teil der bundesweiten Bildungskampagne "Fair Future" unter dem Motto "Global denken – nachhaltig handeln" durch Deutschland und Österreich. Innerhalb von drei Jahren werden sich insgesamt 500.000 Schüler von über 1000 weiterbildenden Schulen mit der Frage "Wie wollt ihr in Zukunft leben?" auseinandersetzen. Die multimediale Präsentation erläutert das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und verdeutlicht die Auswirkungen der Globalisierung, des Ressourcenverbrauchs und des Klimawandels weltweit. Zusammen mit den Moderatoren und Experten diskutieren die Jugendlichen im Anschluss darüber, wie sie ihren Alltag nachhaltig und fair gestalten können.

Die Multimediapräsentation wurde in Kooperation mit Oxfam Deutschland und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie entwickelt. Die Multivision wendet sich an die junge Generation, um deren Zukunft es geht. "Wir wollen Jugendliche für das Thema begeistern und unterstützen sie dabei, globale Zusammenhänge zu verstehen", betont Christian Zech vom Vorstand der Multivision e.V.

"Fair Future – der ökologische Fußabdruck" ist ein offiziell ausgezeichnetes UN-Dekade-Schulprojekt, das im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" durchgeführt wird.

Vorausgestellt ist der Kampagne ein Ausspruch von Neil Armstrong, der 1969 der erste Mensch auf dem Mond war. Er hat gesagt: "Nie zuvor ist mir stärker bewusst geworden, wie klein diese Erde ist und wie wichtig es ist, sie zu bewahren und zu schützen – nicht vor fremden Angreifern, sondern vor uns selbst, den Menschen." Seit der ersten Mondlandung hat sich der Verbrauch von Rohstoffen und Energie mehr als verdoppelt.

Wenn alle Menschen so leben würden wie in Deutschland, bräuchte man fast drei Planeten, doch sei klar: "Die Menge an Natur, die uns zur Verfügung steht, ist leicht messbar: Ein verfügbarer, lebenserhaltender Planet, exakt einer", so Mathis Wackernagel, Begründer des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks. Und David Hachfeld, Kampagnen-Referent von Oxfam, fügt hinzu: "Unsere Nachfrage steigt und die Naturreserven werden aufgebraucht. Unser Planet ist unsere Zukunft und muss geschützt werden."
14.10.13
Neumarkt: Drei Tage lang in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang