Wieder gestrauchelt

NEUMARKT. Nichts wurde es mit der erhofften Wiedergutmachung für die Staufer Basketball-Herren.

Nach der schweren Schlappe im Oberpfalz-Derby gegen Regensburg strauchelten die Regionalliga-Korbjäger jetzt ausgerechnet beim bisherigen Tabellenletzten in Olching. Die 74:81-Niederlage bei den Münchner Vorstädtern erschüttert die Staufer ebenfalls. Der hervorragende Saisonstart mit zwei Siegen und dem Sprung an die Tabellenspitze scheint nun Lichtjahre her zu sein. Durch die beiden Rückschläge der letzten Tage rutscht die Mannschaft von Trainer Tom Gieritz vorerst ins graue Mittelfeld ab.

Das Omen für die Partie war alles andere als berauschend: Die Gieritz-Truppe kam nach der langen Anreise erst kurz vor Spielbeginn an der Halle an. Der Reisebus, mit dem sich die Spieler samt ihrer Fans auf den Weg gemacht hatten, passte in Olching nicht unter allen Brücken hindurch. Doch das späte Eintreffen und die fehlende Zeit zum Aufwärmen schien den Basketballern aus Neumarkt zunächst gar nichts auszumachen. Sie starteten ordentlich in den gleich hart umkämpften Schlagabtausch mit den Oberbayern.

Staufs Topscorer Peter Prowosnik hatte sein Wurfhänden wiedergefunden und versenkte vier Drei-Punkt-Würfe. Er kam auf 20 Zähler. Steve Katie Maounde steuerte insgesamt drei Distanztreffer bei. Der Neuzugang war mit seinen 11 Punkten nach Aufbauspieler Martin Deinhardt (14) drittbester Staufer Angreifer. Mit diesem Trio an der Spitze setzten sich die Gäste leicht von den Olchingern ab. Die Staufer holten sich das erste Viertel mit 18:15 und lagen zur Halbzeit mit 31:26 vorne.

Doch diesen knappen Vorsprung und die sehr überschaubare Punkte-Ausbeute der Gastgeber erkauften sich die Staufer teuer mit vielen Fouls. Erneut zeigte sich, wo die Achillesverse der Auswahl von Coach Gieritz liegt: unter den eigenen Körben. Die Centerspieler der Oberpfälzer mussten ihre Gegenspieler reihenweise an die Freiwurflinie schicken. 42 Versuche bekamen die Hausherren zugesprochen. Stauf konnte anfangs von Glück sprechen, dass Olching auch hier eine schwache Ausbeute hatte und gerade mal die Hälfte (21) versenkte.

Doch in der zweiten Halbzeit hielten die Nerven der Akteure des Tabellenletzten an der Linie immer besser. Dadurch schmolz der Vorsprung der Gäste und war nach dem dritten Viertel (51:51) schon komplett aufgebraucht. Besonders Zwei-Meter-Mann Thomas Auerhammer auf Olchinger war schlussendlich nicht mehr zu kontrollieren. Der letztjährige Topscorer der gesamten Regionalliga schenkte den Staufern 28 Punkte ein und sorgte dafür, dass bei den Staufern Roland Weigl und Izudin Mezan wegen ihrer Foulbelastung vorzeitig vom Feld mussten.

Die Partie war dennoch umkämpft bis zum Ende. Im letzten Viertel erlaubten die Staufer aber satte 30 Punkte, so dass Olching das Spiel tatsächlich drehen konnte und schließlich seine ersten Saisonsieg holte. Die Gäste dagegen mussten mit ihrem Bus (und unter großräumiger Umfahrung aller Brücken) mit einer weiteren bittere Niederlage die Heimreise antreten.

Erfolgreicher präsentiert sich aktuell die zweiten Herrenmannschaft im Staufer Lager. In der Bezirksoberliga Oberpfalz holte sich das Team von Andreas Neu am Samstag den zweiten Saisonsieg im dritten Ligaspiel. Das 83:54 gegen den SV Schwarzhofen war nie gefährdet.

Quasi als Zuckerl nach dieser guten Leistung vernahm die Staufer Reserve die Auslosung zur nächsten Runde im Bayernpokal. Kurz vor Weihnachten (genauer Spieltermin steht noch aus) darf die Neu-Auswahl daheim gegen Regionalligist Regensburg Baskets ran. Auch die ersten Staufer Herren steigen dann in den Pokalbetrieb ein. Sie müssen in dieser Runde zu ihrem Ligakonkurrenten nach Ingolstadt reisen.
21.10.13
Neumarkt: Wieder gestrauchelt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang