Der Tie-Break entschied


Die Neumarkter Volleyballer unterlagegen gegen den MTV München

NEUMARKT. Die Neumarkter Drittligavolleyballer verspielten am Ende einen möglichen Sieg gegen den Aufsteiger vom MTV München.

München hatte sich vor der Saison mit Spielern vom ASV Dachau aus der zweiten Bundesliga verstärkt. Besonders auf Aussenangreifer Torsten Pohl war man gespannt, wie er auf Münchner Seite spielte.

Die Münchner Mannschaft gewann das erste Saisonspiel gegen Zweitligaabsteiger Niederviehbach 3:2 und stand mit 2 Punkten hinter dem ASV in der Tabelle. Die Neumarkter gingen nach dem hervorragenden 3:0-Saisonstart gegen Aufsteiger Jena mutig ins Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen konnte der ASV immer wieder den Annahmeriegel der Gäste in Verlegenheit bringen, so dass der Münchner Zuspieler kein schnelles Spiel über die großen Mittelbocker aufziehen konnte.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes besorgte Zuspieler Peter Šomplak durch zwei Blockpunkte gegen Torsten Pohl das 2:0 für die Neumarkter. Aus einer sicheren Annahme heraus verwerteten die Neumarkter Angreifer fast jeden Ball im gegnerischen Feld. Gästecoach Pfletschinger musste bei 6:12 die erste Auszeit nehmen und danach ansehen, wie die Neumarkter fehlerfrei weiter spielten. Mit 25:13 ging der erste Satz ganz klar an die Heimmannschaft.

Auch im zweiten Durchgang war Neumarkt klar tonangebend. Der MTV kam nun deutlich besser ins Spiel, dennoch waren die Neumarkter in Block und Angriff überlegen. Bereits im zweiten Satz bei einem Spielstand von 14:18 wechselte Gästetrainer Pfletschinger seinen Hauptangreifer Torsten Pohl aus, der nicht zu überzeugen wusste. Mit 25:19 holten sich die Neumarkter den zweiten Durchgang und sicherten eine 2:0 Satzführung.

In Satz 3 übernahmen die Neumarkter durch eine Aufschlagserie von Daniel Fritz mit 3:0 sofort wieder die Führung. Über 8:3 und 14:11 wollte der ASV ein schnelles 3:0 herbeiführen, doch ab Mitte des Satzes bekam man Annahmeprobleme und die Durchschlagskraft im Angriff fehlte. "Man hat gesehen, dass wir schon mit dem Spiel abgeschlossen haben. In der Dritten Liga muss man bis zum Schluss hoch konzentriert sein" so Heimtrainer Jürgen Dietrich. Bis zum 20:20 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen bis sich der MTV bei 24:22 den ersten Satzball erspielte. Neumarkt konnte nochmal auf 24:23 verkürzen, holte den Abwehrball und hatte im Angriff die Chance auf 24:24 auszugleichen, doch Angreifer Robert Schulz blieb am Münchner Block "hängen".

Im vierten Satz war wiederum der ASV mit 3:2 in Front, doch München schlug nun druckvoller auf und übernahm die Führung. Die Annahme, um Libero Daniel Sebiger hatte deutliche Schwierigkeiten, so dass München mit 13:8, 19:12 davon zog und sich den Satz mit 25:18 sicherte. Zum ersten Mal in der noch jungen Saison musste der Tie-Break entscheiden. Nach neuer Regel erhält der Gewinner 2 Punkte und der Verlierer noch einen Punkt.

Auch im Tie-Break war das Neumarkter Spiel von der schlechten Annahme geprägt, so dass Heimtrainer Dietrich bei 2:7 die Spieler in der Auszeit nochmal wach rüttelte. Bei 4:8 wurden die Seiten gewechselt und Neumarkt kämpfte sich heran. Doch München blieb immer mit einem Punkt (11:10, 13:12) vorne und hatte bei 14:12 den ersten Matchball, der noch abgewehrt werden konnte. Der zweite Matchball sollte reichen und München gewann das Spiel mit 3:2.

Würde das Spiel nach Punkten gewertet hätte Neumarkt mit 104:97 die Oberhand behalten. Nach dem gewonnen Punkt stehen die Jungs mit 4 Punkten und 5:3 Sätzen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz.
21.10.13
Neumarkt: Der <i>Tie-Break</i> entschied
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang