Käufer informiert

NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler und Geschäftsleiterin Annemarie Götz hatten alle Käufer von Baugrundstücken im neuen Berger Baugebiet "Am Ludwigskanal" zu einem Informationsgespräch ins Rathaus gebeten.

Dabei wurde die sogenannte Altlastenthematik ausgiebig erläutert. Die Interessenten der Bauparzellen waren aber ohnehin über den jeweils aktuellen Sachstand informiert, hieß es.

Reinhard Renner als Vertreter des Ingenieurbüros Miller informierte über den Stand sowie den weiteren Ablauf der Erschließungsarbeiten durch die Firma Boegl, die Wasser-, Gas-, Strom-, Telefon- und Leerrohrverlegungen für schnelle Internetverbindungen und zuletzt den Bau der Straßen und Gehwege.

Der Bürgermeister gab einen Überblick über Regelungen in den anstehenden Kaufverträgen sowie zu den Erschließungskosten und Zahlungsmodalitäten.

Der Flächennutzungsplan ist inzwischen genehmigt und im Bebauungsplan werden die sieben wegen mangelnder Tragfähigkeit des Untergrunds nicht bebaubaren Baugrundstücke als Grünfläche dargestellt und entsprechend gestaltet.

Nach Aussagen des Bürgermeisters bleibt es dabei, dass im Frühjahr 2014 die Erschließungsanlagen fertiggestellt sein werden und im Baugebiet auf 50 Parzellen gebaut werde kann. Es bestehe bereits Baurecht. Der erste Bauabschnitt – die neue Verbindungsstraße mit Gehweg zwischen dem Baugebiet und der Schulstraße - sei bereits abgeschlossen und damit sei die Sicherheit der Schüler auf dem Weg zur Schwarzachtalschule erheblich verbessert worden.

In der ruhigen und sehr sachlichen Diskussion zeigte sich, dass viele der Grundstückskäufer bereits intensiv planen und im kommenden Jahr auch mit der Wohnhausbebauung beginnen wollen. Die Grundstücke in den Baugebieten Sindlbach und Stöckelsberg sind bereits alle vergeben.
24.10.13
Neumarkt: Käufer informiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang