Noch "Luft nach oben"


Stadtrat und Integrationsbeauftragter Rainer Hortolani beim "Interkulturellen Forum" im Bürgerhaus

NEUMARKT. In Neumarkt sei noch "Luft nach oben", um "interkulturell" neue Zielgruppen anzusprechen und vor allem auch Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen, hieß es bei einem "Interkulturellen Forum" im Bürgerhaus.

Dort hatten sich bei einem moderierten "Workshop" zahlreiche Bürger eingebracht. Anlass war die Erstellung einer Zwischenbilanz zum Leitprojekt "Interkulturelle Begegnung" aus dem Stadtleitbild.

Nach dem Rückblick auf die Integrationsarbeit der letzten Jahre in Neumarkt durch Stadtrat und Integrationsbeauftragten Rainer Hortolani erarbeiteten die Teilnehmer zu den drei Themenbereichen "Familie", "Freiwilliges Engagement" und "Stadtentwicklung" eine Bestandsaufnahme, sammelten aber auch zahlreiche neue Ideen.

Zunächst wurden förderliche Strukturen und Projekte zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund genannt, darunter unter anderem der Ludwigshain als Spielplatz und Treffpunkt, der von der Stadt Neumarkt organisierte Neubürgerempfang, das internationale Kinderfest des Türkisch-Islamischen Vereins, die Angebote des Bürgerhauses wie "Land & Leute" und "Cafe der Welt" sowie die Integrations- und Deutschkurse der Volkshochschule und der Initiativgruppe. Defizite sehen die Teilnehmer zum Beispiel bei der Information über Veranstaltungen, die oftmals zu einseitig beworben würden.

Hier sei noch "Luft nach oben", um neue Zielgruppen anzusprechen und vor allem auch Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen, hieß es. Dies werde etwa auch nach dem Abschluss von Integrationskursen deutlich, wenn Anschlussangebote fehlen oder diese den Betroffenen nicht bekannt sind. Beobachtet wird auch, dass es bisher keine offizielle Vertretung der Migranten gibt und dass in Schlüsselpositionen kaum Menschen mit Migrationshintergrund beruflich tätig sind.

Schließlich sammelten die Teilnehmer auch "konkrete Vorschläge zur weitergehenden Förderung der Integration in Neumarkt". Dazu gehörten beispielsweise Führungen in Museen und Kultureinrichtungen für Deutschlernende, um deren Zugang zum öffentlichen Leben in der Stadt zu erleichtern. Auch ein Schulprojekt "Du bist Neumarkt" wäre denkbar, um den aus anderen Ländern zugereisten Kindern und Jugendlichen Hintergrundwissen "zum Anfassen" zu bieten oder auch um einen interkulturellen Tag in der Schule zu organisieren.

Einige sehen einen wichtigen Ansatz darin, dass Broschüren und Flyer mehrsprachig angeboten werden sollten, um einen niederschwelligen Zugang zu bestimmten Angeboten zu ermöglichen. Für andere steht eher die spezifische Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache im Vordergrund, vor allem auch in Bezug auf notwendige Fachsprachen im Beruf.

Die Mitarbeiter im Bürgerhaus wollen die zahlreichen Vorschläge in den nächsten Wochen auswerten und entsprechende Möglichkeiten der Umsetzung prüfen. Außerdem fließen die Ergebnisse des Workshops auch in den Zwischenbericht zur Umsetzung des Stadtleitbildes mit ein, hieß es.
24.10.13
Neumarkt: Noch "Luft nach oben"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang