"Ehrenamt ist weiblich"


Bachelorabsolventin Ilona Blomeier (Mitte) überreicht ihre
Arbeit an Amtsleiter Ralf Mützel und FAN-Vorsitzende Vera
Finn
NEUMARKT. Vier von fünf ehrenamtlichen Helfern in der Stadt sind Frauen. Das ergab eine Uni-Studie über Bürgerschaftliches Engagement in Neumarkt.

Die von der Freiwilligen Agentur im Frühjahr in Auftrag gegebene Studie zum Thema "Ehrenamt in Neumarkt" wurde nun im Bürgerhaus in Anwesenheit von Organisationen und Vereinen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Professor Dr. Doris Rosenkranz von der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg fand mit Ilona Blomeier eine Studentin aus dem Landkreis Neumarkt, die Ihre Bachelorarbeit über das freiwillige Engagement in Neumarkt schrieb. Wie sieht das Ehrenamt in Neumarkt aus? Wer engagiert sich? Wer hat Bedarf an Freiwilligen? Was kann man verbessern? Wo gibt es noch Potenzial? Was ist das Ehrenamt wert?

Ilona Blomeier führte zahlreiche Interviews mit Vereinen und sozialen Einrichtungen der Jurastadt und gab nun ihre Handlungsempfehlungen für die FAN weiter. Besonders interessant erschien der Freiwilligen-Agentur dabei, dass Blomeier nicht nur die bei der FAN gemeldeten Organisationen befragt hat, "sondern auch Vereine, die bisher noch nicht mit uns in Kontakt getreten sind", sagte FAN-Vorsitzende Vera Finn bei der Vorstellung der Bachelorarbeit.

Die wichtigsten Erkenntnisse waren, dass viele Vereine Nachwuchssorgen haben: "Es werden noch mehr Freiwillige benötigt, um das Angebot auch in Zukunft abdecken zu können. Einige Organisationen können ohne Ehrenamtliche nicht fortbestehen", sagte Gerhard Schmirler vom THW.

"Erstaunlich" sei, "dass das Ehrenamt in Neumarkt weiblich ist", denn lediglich 20 Prozent seien Männer. Während die Frauen in sozialen Bereichen tätig sind, leisten Männer im Sport viel freiwillige Arbeit.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Politik das Ehrenamt mehr anerkennen und auch finanziell fördern sollte. Rentenanwartschaftszeiten oder andere Vergünstigungen wären wünschenswert.
25.10.13
Neumarkt: "Ehrenamt ist weiblich"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang