Minikrise überstanden

NEUMARKT. Daheim hui, auswärts pfui: So lässt sich bisher der Saisonverlauf der Staufer Regionalliga-Basketballer zusammenfassen.

Im zweiten Heimspiel gelang der Truppe von Trainer Tom Gieritz nun der zweite glanzvolle Sieg. Dieses Mal hatten die Milbertshofen Baskets aus München beim 81:53 (43:23) keine Chance in der Halle der Mittelschule West. Nach einer Minikrise melden sich die Staufer damit zurück und rangieren wieder im oberen Tabellendrittel der 2. Regionalliga Süd.

Die Oberpfälzer Korbjäger legten los wie aufgedreht. Für sie galt es, die Serie mit zwei schmachvollen Pleiten in der Fremde (in Regensburg und Olching) endlich vergessen zu machen. Diese Motivation setzen die Staufer anfangs auf dem Parkett in einer Weise um, dass es die gut 150 Fans des Heimteams kaum mehr auf den Sitzen hielt. Milbertshofen kam minutenlang scheinbar nicht über seinen dritten Punkt hinaus, während die Staufer längst zweistellig unterwegs waren. Besonders treffsicher zeigten sich dabei wieder die Distanzschützen. Insgesamt sollten den Hausherren im Spiel elf Drei-Punkt-Würfe gelingen, während Milbertshofen in den ganzen 40 Minuten lediglich einen einzigen verwandelte. Nach dem ersten Viertel hatte sich Stauf beim Stand von 23:8 einen komfortablen Vorsprung erspielt.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Milbertshofener doch noch in der Partie angekommen und verstärkten die Anstrengungen zusehends. Stauf hatte aber Topscorer Tobias Hummel sehr gut im Griff und hielt ihn im einstelligen Punktebereich. Demgegenüber blieben die Staufer, ganz im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien, bei ihren Angriffen im zweiten Viertel konzentriert und strukturiert. Die Spielzüge liefen gut. Und wenn es nötig war, streute Staufs wieder überragender Scharfschütze Peter Prowosnik (22 Punkte) einen Dreier ein. Ihm gelangen insgesamt vier. Bis zur Halbzeit hatten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 43:23 weiter ausgebaut.

Wer an eine Vorentscheidung geglaubt hatte, der musste danach noch einmal zittern. Aus der Kabine kamen die Milbertshofener regelrecht wütend zurück. Sie warfen sich massiv in die Verteidigungsarbeit und erhöhten den Druck permanent. Die Satufer Baskets kamen tatsächlich kurzzeitig ins Wanken. Die Linie im Spiel ging verloren: Überhastete Würfe waren die Folge. Das nutzten die Gäste, um das Viertel klar für sich zu entscheiden. Sie verkürzten nach 30 Minuten auf 57:42.

Doch angetrieben von ihrem lautstarken Publikum bekam die Gieritz-Truppe die Kontrolle komplett zurück. Im letzten Viertel kämpfte Milbertshofen weiter, doch die Hausherren legten offensiv sogar noch einmal eine Schippe drauf. Sie bauten den Vorsprung deutlich auf den Endstand von 81:53 aus und holten sich völlig verdient den dritten Saisonsieg.

Den hat sich auch die Staufer Reserve in der Bezirksoberliga Oberpfalz in eigener Halle gesichert. Die Männer von Trainer Andreas Neu demontierten die Gäste aus Neustadt/Waldnaab mit 83:33 (43:18). Stauf II steht damit in Lauerstellung auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Ligaprimus Regensburg II, gegen den es am 9. November das Spitzenduell gibt.
28.10.13
Neumarkt: Minikrise überstanden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang