Gully-Deckel ausgehoben

NEUMARKT. Von einem eher ruhigen "Halloween" sprach die Neumarkter Polizei - trotz herausgehobenem Gully-Deckel und gesprengtem Briefkasten.

Natürlich weiß man auch bei der Polizei, daß viele Ergebnisse von mißglückten "Streichen" erst in den nächsten Tagen entdeckt oder gemeldet werden. Doch das vorläufige Ergebnis deutete auf eine eher ruhige Nacht hin - herumgrölende junge Leute in Neumarkt, ein herausgehobener Gully-Deckel in der Medererstraße und ein gesprengter Briefkasten in Dietfurt wurden registriert.

Außerderhalb des Landkreises ging es da mitunter schon härter zur Sache: in mehr als 50 Fällen mussten die Streifenbeamten in der Oberpfalz zu Halloween-typischen Einsätzen ausrücken, teilte am Freitag-Morgen das Polizeipräsidiums Oberpfalz mit.

Besorgte Bürger meldeten umherziehende und herumschreiende Gruppen, etwa ein dutzend Mal wurde mit Böllern und Feuerwerkskörpern geworfen. Daraus entwickelten sich in der Folge Sachbeschädigungen. Zwei Briefkästen wurden in Regensburg durch Feuerwerkskörper gesprengt, einer in Dietfurt.

In Burglengenfeld entzündete sich ein Kleidercontainer, in Vilseck brannte eine 1,5 Meter lange Hecke nieder. In Weiden brannte ein Kunststoffeimer.

In Neutraubling geriet durch einen Kracher auf einem Balkon ein Plastiktisch in Brand. Wegen der Hitzeentwicklung sprang auch die Fensterscheibe der Balkontüre. Der hier entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Sechsmal flogen Eier gegen Hausfassaden.

Der gravierendste Fall der Sachbeschädigung ereignete sich auf dem Bahnhof in Beratzhausen. Vier Personen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren wurden festgenommen, nachdem sie am frühen Morgen kurz vor 5 Uhr auf dem Bahnhofsgelände einen Fahrkartenautomaten im Wert von 10.000 Euro demoliert und einen Mülleimer und Papierrollen in Brand gesetzt hatten.

In Obertraubling bewarfen Jugendliche ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit einem Gegenstand und verursachten einen geringen Schaden am Außenspiegel.

Außerdem hoben "Witzbolde" Gullydeckel aus - so geschehen in Regensburg, Sulzbach-Rosenberg und Neumarkt - oder rissen Leitpfosten aus der Verankerung wie in Schwandorf.

Zudem waren drei Körperverletzungen zu bearbeiten. Auf einer Halloween-Party in einer Diskothek in Nabburg ging dabei eine Nase zu Bruch. Auch eine Handvoll Ruhestörungen, ausgehen von privaten Parties, mussten unterbunden werden.
01.11.13
Neumarkt: Gully-Deckel ausgehoben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang