"Bündnis des Monats"


Das "Lokale Bündnis für Familien" betreut Kinder in den Ferien

NEUMARKT. Das "Lokale Bündnis für Familien" der Stadt Neumarkt wurde bundesweit als "Bündnis des Monats November 2013" ausgezeichnet.

Das wurde von der "Servicestelle Lokale Bündnisse für Familie" in Berlin entschieden, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingerichtet wurde.

Mit einer Sommerferienbetreuung, einer Kurzzeitbetreuung für Kleinkinder sowie mit dem Projekt "Teilzeitausbildung für junge Mütter" unterstützt das Lokale Bündnis für Familien in Neumarkt berufstätige Eltern seit vielen Jahren bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Oktober 2013 hat das Lokale Bündnis erstmals auch in den Herbstferien eine Betreuung für Grundschulkinder organisiert.

Bereits seit 2007 organisiert das Lokale Bündnis eine Sommerferienbetreuung. Nachdem Bürger den Wunsch nach einer Erweiterung des Angebots geäußert hatten, hat das Neumarkter Bündnis die Ferienbetreuung im Jahr 2013 erheblich ausgebaut. Auch in den Winter-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien bietet das Bündnis nun eine Betreuung für Grundschulkinder an. Eltern können wählen, ob sie die Betreuung vormittags, halbtags oder ganztags in Anspruch nehmen wollen. "Mit unseren flexiblen Betreuungszeiten wollen wir allen Eltern den größtmöglichen Gestaltungsfreiraum beim Zeitmanagement geben", sagt Bündniskoordinatorin Anita Dengel.

Da in den Sommerferien auch viele Kindergärten geschlossen bleiben, hat das Lokale Bündnis gemeinsam mit dem Jugendbüro der Stadt im vergangenen Sommer neben einer Betreuung für Grundschulkinder auch eine Betreuung für jüngere Mädchen und Jungen angeboten. Insgesamt nahmen 150 Kinder an der Ferienbetreuung teil. Um ihre Beschäftigten zu unterstützen, haben etliche Neumarkter Firmen die Betreuungskosten für ihre Beschäftigten übernommen. Während der Schulzeit bietet das Lokale Bündnis auch eine Hausaufgabenbetreuung an – schwerpunktmäßig für Kinder mit Migrationshintergrund.

Neben der Ferienbetreuung hat das Lokale Bündnis eine Lösung entwickelt, die Familien mehr zeitlichen Spielraum im Alltag verschafft: Der Bündnispartner Storchennest organisiert werktags eine flexible Kurzzeitbetreuung für Säuglinge und Kleinkinder. Erzieherinnen und qualifizierte Tagesmütter des Vereins bieten von 8 bis 13 Uhr eine stundenweise Betreuung der Kinder an. "So können Eltern in Ruhe alltägliche Verpflichtungen wie Arzttermine und Behördengänge erledigen, während ihre Kleinen betreut werden", so Anita Dengel. Die Stadt beteiligt sich an der Finanzierung der Kurzzeitbetreuung.

Zusätzlich vermittelt das Storchennest Tagesmütter an Eltern, die weitere Unterstützung bei der Kinderbetreuung benötigen. "Insbesondere in den Randzeiten, wenn die regulären Betreuungseinrichtungen geschlossen haben, und bei kurzfristigen Betreuungsnotfällen sind die Tagesmütter eine unverzichtbare Unterstützung für Familien", sagt Anita Dengel, die den Verein leitet.

Mit dem Projekt "Teilzeitausbildung für junge Mütter" trägt das Lokale Bündnis auch zur Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung bei. Seit 2010 können junge Mütter bei Neumarkter Firmen eine Teilzeitausbildung absolvieren. Bei einer Wochenarbeitszeit von 25 bis 30 Stunden bleibt den Müttern trotz Berufsausbildung noch Zeit für ihre Kinder. "Bereits drei Frauen haben ihre Teilzeitausbildung im Rahmen des Projektes erfolgreich abgeschlossen, zehn weitere befinden sich in Ausbildung" so Dengel, die den Unternehmen und Teilnehmerinnen während der gesamten Ausbildung unterstützend zur Seite steht.

Darüber hinaus will das Bündnis zur Integration beitragen – etwa mit der interkulturellen Veranstaltungsreihe "Land und Leute".

"Mit dem 2006 gegründeten Bündnis für Familie in Neumarkt haben wir deutlich gemacht, dass wir alle Kräfte dafür bündeln wollen, um die Lebensbedingungen für Familien mit Kindern in unserer Stadt noch weiter zu verbessern. Dies ist uns in den vergangenen sieben Jahren bestens gelungen und wir haben eine Vielzahl neuer Projekte realisiert", sagt Oberbürgermeister Thomas Thumann.
01.11.13
Neumarkt: "Bündnis des Monats"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang