Gewerkschafts-Chef gewählt


Der DGB-Kreisvorstand wählte Michael Meyer (4.v.l.) zum Vorsitzenden

NEUMARKT. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der neue Neumarkter DGB-Kreisvorstand den Bögl-Betriebsrat Michael Meyer einstimmig zu seinem Vorsitzenden.

Meyer bildet zusammen mit Norbert Pfeiffer, Betriebsrat bei Staedtler, die neue Führungsspitze des DGB Neumarkt.

Nötig wurde die Wahl wegen der Neustrukturierung des DGB in der Fläche. Im Zuge dieser Reform wurde jetzt der DGB-Kreisverband Neumarkt gegründet, der etwa 8000 Gewerkschaftsmitglieder gegenüber Gesellschaft und Politik vertritt, die im Landkreis Neumarkt wohnen.

Meyer war bisher Mitglied im DGB-Regionsvorstand, der nun durch die neuen ehrenamtlichen DGB-Kreisvorstände ersetzt wird, und freut sich auf die Aufgabe. Ganz oben auf seiner Prioritätenliste stünden „Renten von denen man vernünftig leben kann" und die Entwicklung von Renteneintrittsmodellen vor dem 65. Lebensjahr für diejenigen, die es nicht bis zum normalen Renteneintrittsalter schaffen. Als Beispiel führte er dabei die Baubranche oder auch Pflegeberufe an.

Die eigenständigen Strukturen vor Ort führten „zu einer ganz anderen öffentlichen Wahrnehmung der Gewerkschaften”, sagte Christian Dietl, Vorsitzender der DGB-Region Regensburg, der sich durch die verstärkte Einbindung ehrenamtlicher Mitarbeiter in den Kreisverbänden eine stärkere Anbindung an der Basis erhofft.

„Die Kreisverbände müssen sich in ihrer Region positionieren”, forderte der Regionsvorsitzende. Dies gelte für den Kreisverband insbesondere bei der Regional- und Strukturpolitik.

Der Landkreis Neumarkt habe sich in den letzten Jahren zu einer dynamischen Region "mit einer fast Vollbeschäftigung" entwickelt. Für die Zukunft werde sich die Frage nach der Deckung des Fachkräftebedarfs zunehmend stellen. Qualifizierung und gute Entlohnung für die Belegschaft seien dabei zwei Bausteine für Unternehmen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Der DGB Kreisvorstand traft zudem eine weitere Personalentscheidung. Christian Dietl, bisher Regionsvorsitzender, wurde vom Kreisvorstand einstimmig für die Wahl zum hauptamtlichen Regionsgeschäftsführer für die Oberpfalz vorgeschlagen. Dieser wird im Januar 2014 in Augsburg auf der Bezirkskonferenz des DGB Bayern gewählt.

Mit der Strukturreform fusionieren die bisherigen DGB Regionen Regensburg und Oberpfalz-Nord zum DGB Oberpfalz mit etwa 100.000 Gewerkschaftsmitgliedern.
05.11.13
Neumarkt: Gewerkschafts-Chef gewählt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang