Erster Heimsieg

NEUMARKT. Endlich ist der Knoten geplatzt: die Drittliga-Voleyballer des ASV Neumarkt besiegten mit einer kämpferischen Leistung den VC Dresden mit 3:1 und verschafften sich so einen guten Abstand zum Tabellenletzten.

Für den verletzten Peter Šomplak, der wegen einer Fingerverletzung noch drei Wochen pausieren muss, vertrat Dominik Fritz auf der Zuspielerposition.

Den besseren Start in den ersten Satz hatten die Gäste, die mit guter Block und Feldabwehr mit zwei bis drei Punkten in Führung gehen konnten. Doch zum Ende des Satzes setzte sich der ASV mit 18:16 ab, bis Dresden das Heft in die Hand nahm. Durch zu viele Eigenfehler in Annahme und Angriff siegte Dresden völlig verdient mit 25:20 und ging 1:0 in Führung.

Auch im zweiten Satz war es der Gast, der früh mit 3:0 in Führung ging. Der ASV stemmte sich dagegen, doch Dresden hatte immer wieder das Glück auf seiner Seite und behielt auch im zweiten Satz lange die Oberhand. Beim Stande von 19:22 aus Neumarkter Sicht nahm Trainer Jürgen Dietrich die erste Auszeit, um seine Jungs nochmals zu motivieren. Danach spielten die Neumarkter wie ausgewechselt. Es wurde um jeden Ball gekämpft und auf einmal führte der ASV mit 23:22. Dresden verkürzte nochmal, jedoch konnte der ASV durch Lubos Gal im Schnellangriff mit 25:23 den Satz zumachen.

Im dritten Durchgang schöpften die Neumarkter durch den Satzausgleich neuen Mut. Mit einer guten Aufschlagserie von Daniel Fritz konnte eine 3:0-Führung erzielt werden. Doch Dresden stemmte sich dagegen und verkürzte auf 10:10. Danach war es ein offener Schlagabtausch; keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nachdem Dresden mit 20:19 in Führung ging, waren die Neumarkter auf einmal wieder hellwach, holten viele Bälle in der Abwehr und konnten durch einen bärenstarken Kapitän Manuel Künecke auf der Aussenposition immer wieder erfolgreich punkten. Mit 25:22 ging der Satz nach Neumarkt und es war mindestens ein Punkt sicher.

Im letzten Satz hatten die Gäste wieder den besseren Start. Sie gingen mit 3:0, 10:7 in Führung. Doch Neumarkt war spätestens nach dem 10:11 über das weitere Spielgeschehen mit einem Punkt dran und nach dem 20:19 das erste mal in Führung. Am Ende des Satzes konnte Dresden zwar nochmal mit 23:22 in Front gehen, doch am Ende sollte es der letzte Punkt werden. Lubos Gal verwertete erst einen Schnellangriff und ging dann zum Aufschlag. Mit seinen zwei Sprungaufschlägen setzte er im ersten die Annahme so unter Druck, daß der Angriff entschärft werden konnte und selbst gepunktet wurde. Im zweiten setzte er einen drauf, erzielte ein Ass und besiegelte den 3:1-Heimerfolg, der drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten bescherte.

Mit dem ersten Heimerfolg verschaffte sich der ASV Neumarkt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg und steht jetzt mit 7 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.
24.11.13
Neumarkt: Erster Heimsieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang