Einbrüche nachgewiesen


Der Porsche mit den in Lupburg geklauten Kennzeichen wurde im Regensburger Stadtgebiet gefunden

NEUMARKT. Die Ganoven, die mit einem in Lupburg gestohlenen Kennzeichen und einem geklauten Porsche mehrere Unfälle bauten, wurden jetzt geschnappt.

Wie ein Kripo-Sprecher gegenüber neumarktonline sagte, konnten damit neben Autodiebstählen und Unfallfluchten (wir berichteten) auch mehrere Geschäftseinbrüche geklärt werden.

Der Einbruch in ein Autohaus in der Ohmstraße in Regensburg in der Nacht auf 20.November sollte der Schlüssel zur Klärung mehrerer Einbrüche in Unternehmen im Stadtgebiet von Regensburg und dabei entwendeter Fahrzeuge sein. In dringenden Tatverdacht dazu stehen zwei Männer im Alter von 28 und 33 Jahren.

Beim Einbruch in der Ohmstraße hatten die Täter neben einem Tresorwürfel auch einen Citroen entwendet, dessen Schlüssel sie in dem Geschäft gefunden hatten. Dieses Fahrzeug geriet in der Folge in den Fokus der Fahnder und deren Arbeit sollte am letzten Samstag von Erfolg gekrönt sein.

Die Beamten entdeckten das Fahrzeug in der Ziegetsdorfer Straße in Regensburg. Observationsmaßnahmen führten zunächst zu einem berufslosen 33jährigen Regensburger, den die Beamten festnahmen, als er mit dem Wagen wegfahren wollte. Vor diesem Hintergrund gelang es dann noch einen 28jährigen Mann aus dem nördlichen Landkreis Regensburg festzunehmen. Die Folgermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

Bei der Durchsuchung der Wohnung einer Angehörigen des 28jährigen Mannes in der Ziegetsdorfer Straße fand sich dort diverses Diebesgut, das aus Geschäftseinbrüchen, nicht nur in der Ohmstraße sondern auch zeitlich voneinander abgesetzt in zwei Unternehmen in der Amberger Straße stammte. Dort war auch ein schwarzer Porsche 911 Cabrio gestohlen worden. Der dazu passende Fahrzeugschlüssel befand sich auch unter den sichergestellten Gegenständen in der Wohnung in der Ziegetsdorfer Straße.

An diesen Porsche wurden Kennzeichen angebracht, die bei einem Autohaus im Gemeindegebiet Lupburg gestohlen wurden. Mit dem Porsche wurden dann in den Vormittagsstunden des 19.November zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet Regensburg verübt. Das Fahrzeug wurde danach auf einem Parkplatz an der Wöhrdstraße abgestellt; vom Fahrer fehlte jede Spur.

Bei den Vernehmungen gestand der 28jährige Mann sowohl einen der Einbrüche in der Amberger Straße und den in der Ohmstraße, wie auch die beiden Unfallfluchten ein. Er wurde nach seiner Vernehmung entlassen - und ist inzwischen verschwunden.

Der 33jährige Mann steht im Verdacht, bei dem Einbruch in der Ohmstraße und an einem der beiden in der Amberger Straße beteiligt gewesen zu sein. Obwohl er eine Tatbeteiligung an einem dieser Einbrüche leugnete, erhärten die gesicherten Spuren und kriminalpolizeilichen Ermittlungen seine Täterschaft.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ die Haftrichterin am Amtsgericht Regensburg inzwischen Haftbefehl gegen das Duo, wegen des Verdachts des besonderes schweren Fall des Diebstahls in mehreren Fällen. Der 33jährige Regensburger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Fahndung nach seinem Kompagnon läuft.
29.11.13
Neumarkt: Einbrüche nachgewiesen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang