Tipps im Einkaufsmarkt


Das Plakat zur Initiative "K-Einbruch"

NEUMARKT. Wenn die Tage kürzer werden, werden die Arbeitszeiten der Einbrecher länger: die Neumarkter Polizei gibt in einem Einkaufsmarkt Tipps.

Es sei nämlich ein Trugschluss, dass Einbrecher nur nachts kommen. Gerade jetzt bietet die frühe Finsternis den Einbrechern Schutz. Das Entdeckungsrisiko ist geringer. Mit ein paar einfachen Handgriffen und Verhaltungsmaßregeln könne man aber mit wenig Aufwand einen Einbruch verhindern.

Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt und der Kriminalpolizei Regensburg werden am Donnerstag ab 14 Uhr in der Vorhalle des Einkaufsmarktes OBI in Neumarkt für Gespräche über Einbruchsprävention zur Verfügung stehen. Dabei wollen die Beamten die Bevölkerung für das Thema Einbruchschutz sensibilisieren.

Handlungsbedarf besteht, denn auch im Jahr 2012 ist die Zahl von Wohnungseinbrüchen bundesweit um 8,7 Prozent auf 144.000 Fälle angestiegen. Viele Einbrüche könnten durch die richtige Sicherungstechnik verhindert werden.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Präventionskampagne zur "Chefsache" erklärt und angekündigt, dass bis zum Ende des laufenden Quartals jede Polizeiinspektion in Bayern eine Veranstaltung zum Thema "Einbruchschutz" durchführen werde.

Auch unter www.k-einbruch.de gibt es wertvolle Hinweise und Verhaltensregeln. Das beginnt mit den individuellen Vorsichtsmaßnahmen und reicht bis zu der baulichen Sicherung im und um das Haus. Der Appell richtet sich aber auch an Bauherren, denn beim Neu- oder Umbau lässt sich der Einbruchschutz mit deutlich geringerem Aufwand realisieren als bei einer späteren Nachrüstung, hieß es.
03.12.13
Neumarkt: Tipps im Einkaufsmarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang