Praktikum in Österreich


Die Schülerinnen aus dem Haus St. Marien wurden im österreichischen Gablitz herzlich in Empfang genommen, u.a. von Bürgermeister Michael Czech (Mitte) und Oberin Sr. Jacinta Steinacher (links mit Blumenstrauß).

NEUMARKT. Schülerinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und der Berufsfachschule für Sozialpflege im Haus St. Marien leisten ein Praktikum in Österreich.

Für Studenten gehört ein Semester im Ausland oft schon selbstverständlich zur Ausbildung dazu – für Schüler an Beruflichen Schulen ist ein Auslandseinsatz hingegen noch etwas Besonderes. Möglich macht es für sie das „Leonardo da Vinci“-Programm für berufliche Bildung der Europäischen Union. Es ist benannt nach dem italienischen Universalgenie der Renaissance. Als typischer Vertreter seiner Zeit glaubte da Vinci an die Freiheit der Kunst und des Menschen und strebte nach Bildung und Wissen. Diese Werte sollen jungen Menschen durch das Förderprogramm in ganz Europa vermittelt werden.

Vor diesem Hintergrund absolvierten heuer zehn Schülerinnen aus dem Haus St. Marien ein zweiwöchiges Praktikum in den Pflege- und Pensionistenheimen Kloster St. Barbara und Marienheim im österreichischen Gablitz im Wienerwald. Dabei wurden sie von ihrer Lehrerin und Projektbetreuerin Maresa Kreitmeir-Leitmann begleitet. Beide Heime gehören zur Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, die auch Träger des Hauses St. Marien ist. Je nach Ausbildungsrichtung arbeiteten die Teilnehmerinnen in der Küche, in der Pflege oder Alltagsbetreuung.

Zwischen September 2013 und April 2015 bekommen insgesamt 18 Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und weitere 18 Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege die Möglichkeit zum Auslandseinsatz.

Der stellvertretende Schulleiter Johann Spangler und Projektleiterin Maresa Kreitmeir-Leitmann bereiteten ihre Schülerinnen in einem zweitägigen Seminar gründlich auf das Praktikum in Gablitz vor. Die jungen Frauen stellten Gastgeschenke her, informierten sich über das Gastland und die Einsatzstellen, lernten landesübliche Fachausdrücke und Fremdworte und planten einen Gottesdienst während ihres Aufenthalts in Österreich.

In Gablitz wurden die Schülerinnen von Oberin Sr. Jacinta Steinacher und den Leitungen der Bereiche Pflegedienst, Hauswirtschaft und Küche in Empfang genommen, auch die Gemeinde Gablitz vertreten durch den Vizebürgermeister Franz Gruber hieß die Gäste willkommen. Untergebracht waren die Schülerinnen teilweise in Privatquartieren und im Kloster selbst.

Nach einem festgelegten Plan teilte sich die Gruppe auf: Die angehenden Sozialbetreuerinnen waren in der Pflege und Betreuung der Bewohner auf den Pflegestationen im Einsatz, die Auszubildenden der Hauswirtschaft halfen in der Alltagsbetreuung und Versorgung auf den Stationen mit und lernten bei ihrem Einsatz in der Betriebsküche die österreichische Küche kennen.

„Im Praktikum konnte ich einige typisch österreichische Gerichte kennenlernen. Die Gepflogenheiten, Sprache, Essgewohnheiten und Arbeitsbedingungen in meinen Einsatzbereichen waren sehr interessant und teilweise anders als in Deutschland“, stellte Sabine Schermer fest, Auszubildende der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung. Jessica Kurth von der Berufsfachschule für Sozialpflege hat besonders die Arbeitssituation in den Häusern gefallen: „Besonders beeindruckt hat mich die ruhige Atmosphäre in der Pflege. Ich fühlte mich vom ersten Augenblick auf meiner Station willkommen. Am Ende des Praktikums wollte ich am liebsten bleiben.“

Auf der anderen Seite waren die Leitungskräfte in Gablitz von der großen Einsatzfreude und dem Wissen und Können der Neumarkter Schülerinnen überrascht. Schon nach den ersten Tagen übertrug man ihnen mehr Verantwortung und selbstständige Tätigkeiten.

Neben der Arbeit kam auch das persönliche Kennenlernen nicht zu kurz. Nach der ersten Praktikumswoche hatten die Gablitzer zu einer zünftigen Scheunenparty geladen, organisiert von Hauswirtschaftsleiter Jürgen Bauernhofer und Küchenleiter Gerhard Kreuzer. Im nahegelegenen Wien besuchte die Gruppe zudem die Sehenswürdigkeiten wie Schloss Schönbrunn oder den Stephansdom und das Musical „Elisabeth“.

Am Ende der zwei Wochen wurden die Schülerinnen in einer kleinen Feierstunde verabschiedet: Hauswirtschaftsleiter Jürgen Bauernhofer und Pflegedienstleiterin Melitta Sattler überreichten ein Zertifikat, außerdem erhielt jede Schülerin von Sr. Jacinta Steinacher eine kleine Anerkennung und von Bürgermeister Michael Czech eine Gedenkmünze der Gemeinde Gablitz.

Im Frühjahr 2014 wird eine weitere Gruppe nach Gablitz zum Auslandseinsatz fahren. Die Kosten werden weitgehend durch die Fördergelder des Leonardo da Vinci-Programms der Europäischen Union gedeckt. Insgesamt wurde ein Förderantrag für 36 Schüler gestellt, die damit die Chance bekommen, einmalige Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
06.12.13
Neumarkt: Praktikum in Österreich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang