Ampeln ausgeschaltet


Die Ampeln an der "Lammsbräukreuzung" werden vorübergehend ausgeschaltet

NEUMARKT. Die Arbeiten an der "Lammsbräukreuzung" gehen zu Ende. Nun müssen noch die Ampeln installiert und die Leitungen dazu angeschlossen werden.

Für diese Arbeiten ist es vorübergehend erforderlich, dass die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Amberger Straße/Mühlstraße/Dammstraße abgeschaltet wird. Voraussichtlich von Donnerstagnachmittag bis etwa Freitagnachmittag werden daher die Lichtzeichenanlagen nicht in Betrieb sein.

Um einen sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen, wird deshalb kein Linksabbiegen von der Mühlstraße in die Dammstraße möglich sein. Von der Mühlstraße kann man in dieser Zeit nur nach rechts in die Amberger Straße einbiegen, ebenso kann man von der Dammstraße nach rechts in die Mühlstraße einbiegen.

In der Hauptverkehrszeit am Freitagmorgen wird der Verkehr durch die Polizei geregelt. Sobald die Ampeln installiert und funktionsfähig sind, soll im Laufe des Freitagnachmittags dann die gesamte "Lammsbräukreuzung" freigegeben werden. Damit entfällt auch die Sperrung der Altdorfer Straße.

Die Stadt wies darauf hin, dass die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich für Radfahrer derzeit nur vorläufig ist. Wegen der Witterung konnte die endgültige Markierung dafür noch nicht angebracht werden. Sie soll im April nächsten Jahres erfolgen. Zudem müssen dafür dann auch noch die entsprechenden Kennzeichnungen an den Ampelanlagen eingebaut werden.

Künftig werden die Radfahrer auf dem Fahrbahnniveau mitgeführt, so wie es Stand der Technik und für den Neubau von Verkehrsanlagen geltend sei. Bis dahin werden die Radfahrer auf andere Weise über die Kreuzung geführt. Vrbesserungsvorschläge und Hinweise zu Problemen nimmt das Tiefbauamt unte rtelefon 09181/255-189 entgegen.

Die Stadt hat im Bereich Dammstraße/Mühlstraße/Amberger Straße in einer Bauzeit von rund sieben Monaten den Kanal in der Mühlstraße erneuert und dort auch einen Stauraumkanal geschaffen, die Verkehrssituation in der Mühlstraße verbessert und die Straße neu gebaut, eine Fülle an Versorgungsleitungen im Kreuzungsbereich "Lammsbräukreuzung" um- oder neu verlegt und den gesamten Kreuzungsbereich umgebaut.

Ziel sei es gewesen, bessere Verkehrsbeziehungen zu schaffen und damit auch die Unfallgefahr zu reduzieren. Für diesen Zweck wurde zum Beispiel die Mühlstraße in Richtung Süden verschwenkt, so dass die Achsen in der Straßenkreuzung nun senkrecht aufeinandertreffen. Auch die Linksabbiegebeziehung von der Mühlstraße in den Kreuzungsbereich wurde verbessert.

Durch den Umbau soll die Übersichtlichkeit in der Kreuzung "wesentlich erhöht" werden. Insgesamt hat die Stadt für Kanal- und Straßenbau sowie die Verlegung der Versorgungsleitungen rund zwei Millionen Euro investiert.
11.12.13
Neumarkt: Ampeln ausgeschaltet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang