"Unnachahmlich gut"


Zum Jahrsrückblick gab es ein buntes Programm

NEUMARKT. "Wir sind eine Region, die sich nicht abhängen lässt, sondern Schrittmacher in der Metropolregion ist", sagte Landrat Albert Löhner in seinem Jahresrückblick bei der Kreistagssitzung. Insgesamt sei in nahezu allen Bereichen die Lebensqualität im Landkreis weiter verbessert worden.

Die Sitzung wurde umrahmt von Beiträgen der Bigband "Bad Tones" und den Chorklassen der Neumarkter Mädchenrealschule, einem Lichtertanz, besinnlichen Weihnachtsliedern und einem Vortrag der Siegerin des Vorlesewettbewerb.

In seinem letzten Jahresrückblick als Landrat versuchte sich Löhner vor dem versammelten Kreistag und vielen Besuchern nicht in falscher Bescheidenheit: Man solle sich am Motto orientieren "Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche", sagte der Landrat, "also versuchen wir, mit unserer Entwicklung und unseren Projekten unnachahmlich gut zu bleiben".

Man habe im Landkreis die glückliche Situation, bisher von Katastrophen, insbesondere Naturkatastrophen wie der Jahrhundertflut heuer in großen Teilen Südbayerns verschont geblieben zu sein. Auch die gesamtwirtschaftliche Situation mit Vollbeschäftigung und einem sehr guten Ausbildungsmarkt gestaltete sich sehr positiv.

Nachdenklich müsse allerdings stimmen, dass auch im Landkreis Neumarkt eine zu hohe Zahl an Beschäftigten von ihrem Arbeitseinkommen allein nicht leben könnten, obwohl sie Vollzeit arbeiten. "An dieser Situation können wir als Kommune zwar nicht direkt etwas ändern, gleichwohl müssen auch wir hier auf Veränderungen drängen", sagte der Landkreis-Chef, der bei den Wahlen im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr kandidieren darf.

neumarktonline veröffentlich den Jahresrückblick des Landrats traditionell im Wortlaut als Dokumentation


Landrat Albert Löhner bei seinem Jahresrückblick im Kreistag
16.12.13
Neumarkt: "Unnachahmlich gut"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang