Topo-Karten vorgestellt


Gemeinde- und Landkreisvertreter waren zur Vorstellung der neuen Topo-Karten gekommen

NEUMARKT. Mehrere Bürgermeister und Landrat Albert Löhner erhielten am Mittwoch die neuesten Topographischen Karten aus der Region überreicht.

Staatssekretär Albert Füracker stellte die Neuerscheinungen der Amtlichen Topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 von Neumarkt, Hilpoltstein, Beilngries und Velburg sowie der Umgebungskarte „Naturpark Altmühltal östlicher Teil“ im Maßstab 1:50.000 im Kloster Plankstetten vor.

„Ungeachtet der Fortschritte bei den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sind gedruckte Karten auf Papier nach wie vor unverzichtbar", sagte er. Die amtlichen Topographischen Karten seien dabei für Einheimische und Touristen ein wichtiger Ratgeber für Planungen und Ausflüge“.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat rund 000 Landkarten mit 500.000 Kilometer an Straßen und Wegen in ihrem Fundus. Bei den Vermessungsämtern werden neben acht Millionen Gebäuden über zehn Millionen Flurstücke im Liegenschaftskataster geführt. Dies sei ein wesentlicher Auftrag zur Eigentumssicherung.

Aus den Geodaten würden Kartenserien in verschiedenen Maßstäben abgeleitet. So sei für jede Zielgruppe etwas dabei: Wanderer, Radler, Autofahrer oder Planer. Wander- und Radwege seien farbig markiert enthalten. Darüber hinaus würden weitere Sehenswürdigkeiten abgebildet, wie Wallfahrtskirchen, Burgruinen, Tropfsteinhöhlen oder auch die Benediktinerabtei Plankstetten.

Die ersten neuen Kartenexemplare erhielten neben Landrat Albert Löhner auch dessen Kollegen aus Roth und Eichstätt sowie Bürgermeister aus Beilngries, Neumarkt, Velburg, Hilpoltstein und Berching.
18.12.13
Neumarkt: Topo-Karten vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang