"Stolz und Zufriedenheit"


Die drei Stadtoberhäupter bei der Übergabe des Kulturpreises an Franz Pröbster Kunzel (2.v.r.)

NEUMARKT. "Wir haben einmal mehr ein hervorragendes Polster für die Gestaltung unserer Stadt", sagte OB Thumann beim Jahresrückblick im Rahmen der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates.

Dabei wurden auch der Kulturpreis an Franz Pröbster Kunzel und der Sportehrenpreis an Rainer Kapfelsberger übergeben.

Preise überreicht

Den Kulturpreis überreichte Bürgermeister Ruth Dorner (Laudatio im Wortlaut hier)

Den Sportehrenpreis überreichte Bürgermeister Franz Düring (Laudatio im Wortlaut hier).
Die Stadt Neumarkt biete "exzellente Rahmenbedingungen" mit den niedrigsten Hebesätzen bei Gewerbe- und Grundsteuern unter allen Großen Kreisstädten, und "mit der Tatsache, dass wir seit fast 40 Jahren diese Hebesätze nicht mehr erhöht haben – eine wohl einmalige Geschichte nicht nur in unserer Region, sondern weit darüber hinaus", sagte der Oberbürgemreister.

Den Wortlaut der Rede finden neumarktonline-Leser als Dokumentation hier.


Rainer Kapfelsberger (2.v.r.) erhielt den Sportehrenpreis

Thumann wies auf die erheblichen Investitionen in die Infrastruktur, in wichtige Einrichtungen und zukunftsfähige Projekte hin, "die Neumarkt ständig weiterbringen und die Bedingungen kontinuierlich verbessern".

"Ob damit der von manchem Kritiker gern wiederholte Vorwurf des Stillstands oder im Gegenteil das Bild einer investitionsfreudigen, tatkräftigen Stadt zutreffender ist, mag jeder für sich entscheiden", sagte Thumann.

Als "Meilenstein in unserer jüngsten Stadtpolitik" bezeichnete er die Sicherung der Wasserversorgung durch den Bezug von der Laber-Naab-Gruppe.

Auch das Thema "Neuer Markt" habe die Stadt beschäftigt und werde dies weiterhin tun: Neben den Investitionen durch die Firma Bögl müßte auch die Stadt dort im Tiefbaubereich ab dem Frühjahr erheblich investieren: "Alleine im nächsten Jahr sind dafür acht Millionen Euro in den Haushalt eingesetzt, die wir im wahrsten Sinne des Wortes verbauen werden".

Auch Anerkennung gab es im ablaufenden Jahr: im Sommer erhielt die Stadt mit ihrem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept einen renommierten Denkmalschutzpreis und beim Wettbewerb zur Fairtrade-Hauptstadt wurden man "Vizemeister" und mit dem 2. Preis bedacht.

Insgesamt dürfe man in Neumarkt "mit Stolz und Zufriedenheit auf das Jahr 2013 blicken und mit großer Zuversicht das Jahr 2014 erwarten", sagte Oberbürgermeister Thumann.


OB Thomas Thumann (l.) bei seinem Jahresrückblick während der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates
18.12.13
Neumarkt: "Stolz und Zufriedenheit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang