Tabellenspitze eingebüßt

NEUMARKT. Die U20-Mannschaft des Schachklubs Neumarkt erlitt in der Landesliga einen herben Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga.

Ausgerechnet gegen die starken Teams SC Bavaria Regensburg und TSV Kareth-Lappersdorf musste man auf Maximilian Lutter wegen einer Schulveranstaltung verzichten, so dass man als Außenseiter in die Wettkämpfe ging.

Gegen die junge aufstrebende Mannschaft von Bavaria Regensburg wurde Lorenz Schilay einem stark postierten gegnerischen Springer nicht Herr und musste sich geschlagen geben. Kevin Beesk konnte gegen eines der größten bayerischen Talente in der Alterklasse U14 alle Angriffe abwehren und ein beachtenswertes Remis erzielen. Ersatzmann Yannick Beesk legte seine Partie offensiv an und attackierte den gegnerischen König. Seine Kontrahentin konnte zwar die größten Drohungen abwehren, das entstandene Bauernendspiel gewann Yannick Beesk jedoch problemlos.
Turbulent verlief die Partie von Simon Drechsel: in der ersten Zeitnotphase hatte er zwei Bauern eingebüßt und sah schon wie der sichere Verlierer aus. Doch nach einem Fehler seines Gegenübers konnte er eine Figur erobern und hatte nun seinerseits alle Trümpfe in der Hand. Kurz bevor seine Bedenkzeit ablief wählte er die sichere Variante und erzwang das Unentschieden zum 2:2-Endstand.

Trotz des ersten Punktverlusts in der Saison konnten die Neumarkter somit die Tabellenführung verteidigen, trafen nun aber auf den direkten Verfolger Kareth-Lappersdorf, die nominell stärkste Mannschaft der Liga. Bei Yannick Beesk rochierten die Könige erneut auf unterschiedliche Seiten, wonach sich eine scharfe Partie entwickelte, bei der er nach einem Fehler eine Figur einbüßte. Simon Drechsel profitierte von einigen Ungenauigkeiten seiner Gegnerin und zwang sie schon kurz nach der Eröffnung zur Aufgabe. Lorenz Schilay büßte einen Bauern ein, erreichte aber dennoch ein Unentschieden. Kevin Beesk übersah einen trickreichen Springerzug, wonach sein Gegenüber einen starken Königsangriff bekam, der nur unter Materialverlust zu parieren war.

Durch die erste Saisonniederlage fielen die Neumarkter auf Rang zwei in der Tabelle zurück, der aber zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Daher wird man alles versuchen diesen in der abschließenden Doppelrunde gegen die starken Mannschaften von Nürnberg Süd und Bechhofen zu verteidigen.

SC Bavaria Regensburg – SK Neumarkt 2,0:2,0
Cedric Oberhofer – Kevin Beesk remis
Georg Dechant – Lorenz Schilay 1:0
Martin Rösl – Simon Drechsel remis
Marie Oberhofer – Yannick Beesk 0:1

TSV Kareth-Lappersdorf – SK Schwandorf 3,5:0,5
FSV Großenseebach – SC Bechhofen 2,0:2,0
SC Erlangen 48/88 II – SW Nürnberg Süd 0,0:4,0


SK Neumarkt – TSV Kareth-Lappersdorf 1,5:2,5
Kevin Beesk – Christoph Eichinger 0:1
Lorenz Schilay – Dominik Kaiser remis
Simon Drechsel – Jasmin Zwetz 1:0
Yannick Beesk – Leonard Klausmann 0:1

SK Schwandorf – SC Bavaria Regensburg 0,0:4,0
SC Bechhofen – SC Erlangen 48/88 II 3,5:0,5
SW Nürnberg Süd – FSV Großenseebach 2,0:2,0
Tabelle:
1. TSV Kareth-Lappersdorf 8:2 12,0
2. SK Neumarkt 7:3 14,5
3. SW Nürnberg Süd 7:3 13,0
4. SC Bechhofen 6:4 12,0
5. SC Bavaria Regensburg 4:6 10,5
6. SC Erlangen 48/88 II 4:6 8,0
7. FSV Großenseebach 3:7 7,0
8. SK Schwandorf 1:9 3,0
10.02.14
Neumarkt: Tabellenspitze eingebüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang