"Bezahlbarer Wohnraum"

NEUMARKT. Hohe Mieten und hohe Bauplatzkosten: die Neumarkter SPD sieht dringenden Handlungsbedarf für Bezahlbarer Wohnraum in Neumarkt.

Für eine Wohnung mit 100 Quadratmetern müsse in Neumarkt inzwischen mit Mietkosten von 800 bis 1.000 Euro pro Monat gerechnet werden, was für viele Familien mit zwei oder drei Kindern eine große finanzielle Belastung darstellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten.

Die Mietkosten machten schon heute einen wesentlichen Teil der monatlichen Ausgaben des Familieneinkommens aus. Für viele junge Paare stellten hohe Mieten ein ernst zu nehmendes Hindernis bei der Gründung einer eigenen Familie dar. Leicht nachvollziehbar dürfte auch sein, dass für Alleinerziehende, Rentner oder auf Sozialhilfe angewiesene Personen, die Suche nach bezahlbarem Wohnraum schwierig ist.

Es zeichne eine lebenswerte Stadt aus, für all diese Belange ein attraktives Angebot machen zu können. Ein klares Indiz für Nachholbedarf in dieser Richtung sind hohe Mieten und hohe Bauplatzkosten. Die SPD Neumarkt sieht daher dringenden Handlungsbedarf in Neumarkt. In ihren Anträgen stelle die SPD Stadtratsfraktion immer wieder die Forderung zur Förderung oder zu Anreizen, im öffentlichen und privaten Wohnungsbau.

Eine Zielsetzung ist dabei die Entwicklung der einzelnen Ortsteile. Konzepte für Wohnraum in der Innenstadt wie auch der Randlagen, Wohneigentumsförderung, Anreize für Investitionen bei der Schaffung günstige Mietwohnungen und gezielte Altstadtsanierungsprojekte seien sicher Mittel, die zur Entspannung der Lage beitragen könnten.
12.02.14
Neumarkt: "Bezahlbarer Wohnraum"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang