Als Bildungsregion ausgezeichnet

NEUMARKT. Dem Landkreis Neumarkt wird jetzt das seit längerer Zeit angestrebte Qualitätssiegel "Bildungsregion" verliehen.

Im Landratsamt freute man sich besonders, daß die großen Anstrengungen um die Bewerbung für diese Auszeichnung Früchte getragen haben.

Im Frühjahr 2013 wurde von den Vertretern des Landkreises entschieden, sich an der Initiative "Bildungsregionen in Bayern" des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zu beteiligen. Nun wird am 19. Februar dem Landkreis Neumarkt das Qualitätssiegel von Staatssekretär Georg Eisenreich verliehen.

Ein halbes Jahr hatten Vertreter aus Schulen, Kommunen, Jugendhilfe, Arbeitsverwaltung, Verbänden, verschiedenen Bildungsträgern und der Wirtschaft in mehreren Arbeitskreisen Vorschläge und konkrete Projekte erarbeitet, wie Bildungsprozesse im Landkreis - auch vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen - weiter vorangebracht werden können.

Ihre Ergebnisse wurden im November 2013 vorgestellt. Sie bildeten die Grundlage der Bewerbung des Landkreises um das Qualitätssiegel "Bildungsregion".

Nach Prüfung der Bewerbung durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst wurde der Antrag nun positiv beschieden, teilte das Landratsamt am Mittwoch mit.

neumarktonline-Leser können sich die Ergebnisdokumentation hier herunterladen (PDF, 2,1 mb)
12.02.14
Neumarkt: Als <i>Bildungsregion</i> ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang