Zeitweise Einbahnstraße


Verkehrsbehinderungen sind wohl unvermeidlich: die Amberger Straße wird für mehrere Wochen stadteinwärts gesperrt

NEUMARKT. Ab nächster Woche wird es in Neumarkt im Bereich der Amberger Straße für mehrere Wochen zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Darauf wies die Stadt hin. Am Montag beginnen die Arbeiten für den zweiten Teil der Sanierung der Amberger Straße im Bereich zwischen der Kreuzung Dammstraße/Mühlstraße/Amberger Straße/Altdorfer Straße und der Einmündung der Straße Am Evangelienstein.

Betroffen ist der Straßenteil der Amberger Straße auf der Seite der Neumarkter Lammsbräu. Dort werden neben Arbeiten der Versorgungsträger auch die Erneuerung der Straße durchgeführt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Amberger Straße in diesem Abschnitt bis voraussichtlich 11.April daher nur stadtauswärts und dies auch nur einspurig befahrbar sein. Stadteinwärts wird die Amberger Straße im Baustellenbereich gesperrt sein.

Um die Verkehrsdichte zu reduzieren, wird daher der von der Autobahnausfahrt und der B299 kommende Verkehr Richtung Innenstadt schon am Stadtrand über den Berliner Ring und die Altdorfer Straße zur Dammstraße umgeleitet. Der innerorts aus dem Nordosten der Stadt kommende Verkehr wird stadteinwärts von der Amberger Straße über die Straße Am Evangelienstein und die Mühlstraße zur Dammstraße und Altdorfer Straße geleitet. Dies gilt auch für den stadteinwärts führenden Radverkehr. Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, den Baustellenbereich zu meiden und großräumig zu umfahren.

Wegen der Baustelle in der Amberger Straße ist auch die dortige Zu- und Ausfahrt aus der Carl-Zinn-Straße gesperrt. Die Zu- und Abfahrt erfolgt hier über die Lorenz-Hiltner-Straße bwz. Milchhofstraße und die Altdorfer Straße. Von der Straße Am Evangelienstein aus ist während der Bauarbeiten keine Linksabbiegemöglichkeit stadteinwärts in die Amberger Straße gegeben, es kann nur stadtauswärts nach rechts abgebogen werden.

Im Baustellenbereich selber wird die Amberger Straße stadtauswärts ab der Lammsbräukreuzung bis zur Einmündung der Straße Am Evangelienstein nur einspurig befahrbar sein. Dort gilt zudem eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stunenkilometer. Daher wird es auch in der Dammstraße an der Ampel der Lammsbräukreuzung nur eine Fahrspur stadtauswärts geben.

Betroffen durch die Baumaßnahme ist auch der Busverkehr. So muss die stadtauswärts liegende Bushaltestelle "Am Evangelienstein" weiter stadtauswärts bis nach der Kreuzung Amberger Str./Am Evangelienstein verlegt werden. Die stadteinwärts liegende Bushaltestelle "Am Evangelienstein" der Linie 563 Altenhof kann aufgrund der Baumaßnahme nicht angedient werden. Die Fahrgäste sollen auf die Haltestelle "Kornstraße" auszuweichen.
14.02.14
Neumarkt: Zeitweise Einbahnstraße
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang