Neues Feuerwehrauto

NEUMARKT. Die Waltersberger Feuerwehr erhält ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Die Gemeinde Deining schießt über 40.000 Euro zu.

Das mit den Feuerwehren vereinbarte Konzept sieht vor, dass die in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenfahrzeuge der Feuerwehren Mittersthal, Döllwang und Waltersberg Zug um Zug ausgetauscht werden, hieß es im Deininger Gemeinderat am Dienstagabend. Nachdem die Ersatzbeschaffungen für die Wehren Mittersthal und Döllwang abgeschlossen werden konnten, stand nun die Auftragsvergabe für ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Waltersberg an.

In Abstimmung mit den Verantwortlichen der Feuerwehr wurde das Angebot einer Firma aus Rendsburg favorisiert. Ein wichtiger Aspekt war, dass ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschritten wird, da sonst jüngere Führerscheininhaber der Klasse B das Fahrzeug nicht mehr fahren dürften.

Bei der Finanzierung übernimmt die Gemeinde 40.000 Euro, zuzüglich der zwischenzeitlich eingetretenen Preiserhöhung. Den darüber hinausgehenden Betrag von 4200 Euro trägt die Feuerwehr.

Der Inneneinrichtungsplan wird mit der Feuerwehr Waltersberg abgestimmt. Das Fahrzeug wird voraussichtlich bis zum Jahresende 2014 ausgeliefert. Der Gemeinderat genehmigte die Beschaffung einstimmig, womit ein "weiterer wichtiger Schritt zur dauerhaften Sicherstellung des Brandschutzes" im Gemeindegebiet getan wurde.

Bei der Stützpunktwehr Deining sind insgesamt acht Atemschutzgeräte stationiert. Die vier ältesten Geräte aus dem Jahr 1987 wurden bereits 2010 ausgemustert und durch neue ersetzt. Für den Ersatz der vier weiteren Geräte aus dem Jahre 1995 gab der Gemeinderat nun grünes Licht. Eine Umrüstung der vorhandenen Geräte wäre fast so teuer gewesen wie Neugeräte, so dass sich der Gemeinderat einstimmig für eine Neubeschaffung entschied. Beauftragt wird eine Firma aus Berlin.

Der Gemeinderat konnte das Einvernehmen zu weiteren fünf Bauanträgen zum Neubau von Wohngebäuden erteilen.
19.02.14
Neumarkt: Neues Feuerwehrauto
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang