Zurück auf Platz zwei

NEUMARKT. Quasi mit dem letzten Aufgebot haben sich die Staufer Regionalliga-Korbjäger einen wichtigen moralischen Sieg gesichert.

Mit nur sechs Spielern gelang der Mannschaft von Trainer Tom Gieritz ein hart erkämpfter 82:73-Erfolg über den TSV München-Ost. Durch die Energieleistung polieren die Staufer ihre tolle Heimbilanz von nun acht Siegen bei nur einer Niederlage weiter auf und springen sogar in der Regionalligatabelle unerwartet zurück auf Platz zwei. Die Gieritz-Jungs profitieren von einem neuerlichen Ausrutscher von Konkurrent Freising.

Die trotz des ungünstigen Spieltermins wieder fast 100 Zuschauer quittierten das mit lang anhaltendem Applaus. Sie mussten lange mit ihrem Team zittern, das sich mit dem Minikader entsprechend schwer tat gegen den Tabellenletzten aus München. In den ersten Minuten hatten die Staufer sogar nur fünf Aktive zur Verfügung und starteten sehr verhalten. Ohne Center-Spieler waren die Hausherren unter den Körben unterlegen und zudem fehlte noch Struktur im Angriff. Der erste Abschnitt war deshalb sehr durchwachsen, was der Spielstand von 11:14 nach den ersten zehn Minuten auch mit harten Fakten belegt.

Doch mit dem Eintreffen von Neuzugang Alexander Malinkovich bekam das Spiel der Staufer neuen Schwung. Innerhalb weniger Augenblicke setzten sie sich zunächst von den Gästen ab. Gefühlt schien es, als würden die Gastgeber alles locker kontrollieren und deutlich in Front liegen. Doch ein nur kleiner Vorsprung drehte sich sogar ganz schnell wieder, als die Gastgeber einen Ball nach dem anderen fast fahrlässig in die Hände der Gegner warfen. Zur Halbzeit ging es mit einem 34:38-Rückstand in die Kabine.

Mit einem tollen Lauf kamen die Staufer nach dem Seitenwechsel zurück. Malinkovich (25 Punkte) und Chris Roll (22) führten die Hausherren an. Die vier anderen Spieler kämpften ebenfalls verbissen um jeden Ball. Nach dem dritten Abschnitt hatten die Gastgeber eine knappe 59:57-Führung erobert. Im Schlussabschnitt einer nun hektischer werdenden Partie sahen die Zuschauer die Staufer weiter am Limit. Vier der sechs Akteure agierten mit vier Fouls und standen mit einem Fuß vor dem Gang zur Spielerbank. Doch die Disziplin und vor allem die Moral stimmten bei den Hausherren, die sich vom Druck der Münchner nicht mehr beirren ließen. Ein weiterer Staufer Lauf vergrößerte den Abstand zum Beginn des Schlussabschnitts. Das schaukelten die Hausherren dann an der Freiwurflinie nach Hause und sicherten sich den verdienten 82:73-Erfolg.

Der Sieg der Herren I war Auftakt zu einem erfolgreichen Wochenende für die gesamte Basketballabteilung. Die Herren II setzten sich in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga mit 68:56 gegen Tegernheim durch und sitzen weiter Spitzenreiter Weiden im Nacken. Die Damenmannschaft verteidigte die Tabellenspitze der Bezirksklasse Mittelfranken durch ein 33:31 gegen Langenzenn. Die Herren III überrollten Hohenschambach in der Bezirksklasse mit 64:39. Und auch die Jugendteams der U18 und U14 männlich holten Siege.
24.02.14
Neumarkt: Zurück auf Platz zwei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang