Warnstreiks in Neumarkt

NEUMARKT. Die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst erreichen am Mittwoch auch Neumarkt: Rathaus und Stadtwerke sollen betroffen sein.

Das bestätigte am Dienstag-Nachmittag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz die Gewerkschaft Verdi. Neben den beiden Neumarkter Behörden zählt im Landkreis Neumarkt nach Informationen von neumarktonline auch die Marktverwaltung in Pyrbaum zu den bestreikten Betrieben. Kindertagesstätten und -horte werden offenbar nur in der Stadt Regensburg bestreikt.

Bisher waren Behörden und Dienststellen im Raum Neumarkt noch nicht von den aktuellen Verdi-Streiks betroffen. Zwar habe es in der letzten Verhandlungsrunde konstruktive Gespräche gegeben, doch lägen die Positionen beim Geld noch weit auseinander, hieß es. "Deshalb rufen wir für Mittwoch erneut zum Warnstreik auf", erklärt Alexander Gröbner, der Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Oberpfalz.

Verdi weite die Warnstreiks über die ganze Oberpfalz hinweg aus und beziehe auch weitere Dienststellen in die Warnstreiks ein. Mit insgesamt 14 Bussen sollen aus allen Regionen der Oberpfalz die Gewerkschafts-Mitglieder zur zentralen Warnstreikkundgebung für Nordbayern in Nürnberg fahren. "In allen Dienststellen und Betrieben ist die Stimmung sehr gut. Die breite Beteiligung macht deutlich, dass die Beschäftigten für ihre Forderung ein deutliches Signal setzen wollen", erklärte Gröbner.

Die Beschäftigten seien "stinksauer", dass zwar einerseits "immer fröhlich über wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland und sprudelnde Steuermehreinnahmen" berichtet werde. Aber wenn es um die Einkommen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst gehe, seien die Kassen immer leer, die Forderungen aus Sicht der Arbeitgeber immer zu hoch.
25.03.14
Neumarkt: <font color="#FF0000">Warnstreiks in Neumarkt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang