2,6 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im März im Landkreis Neumarkt auf 2,6 Prozent gesunken und liegt damit auch niedriger als vor einem Jahr.

Im März waren im Neumarkt 1849 Männer und Frauen arbeitslos, das sind 198 Personen oder 9,7 Prozent weniger als vor einem Jahr, als die Arbeitslosenquote noch bei 2,9 Prozent lag.

Die Neumarkter Arbeitgeber haben im März 351 Arbeitsstellen gemeldet, 184 Angebote oder 110,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Bestand umfasst aktuell 661 offene Stellen, 29,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Arbeitsamts-Gesamtbezirk mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt waren im März 10.549 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 1.021 Personen oder 8,8 Prozent weniger als im Vormonat und 551 oder 5,0 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 3,3 Prozent und liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter Vormonat und 0,2 niedriger als im März letzten Jahres.

Die positive Entwicklung verdanke man der überaus milden Witterung, zum anderen kurbele die gute Auftragslage der Unternehmen die Arbeitskräftenachfrage an, sagte eine Sprecherin des Arbeitsamtes. Den Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zufolge dürfte die Arbeitslosigkeit nach zwei Jahren Durststrecke nun wieder spürbar sinken. Zudem werde ein neuer Höchststand an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung erwartet. Die große Herausforderung wird es demnach sein, den wachsenden Fachkräftebedarf zu decken, hieß es.
01.04.14
Neumarkt: 2,6 Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang