Hoher Überschuß

NEUMARKT. Die Erstellung der sogenannten Jahresrechnung der Gemeinde Berg wurde jetzt abgeschlossen und erbrachte nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler sehr erfreuliche Ergebnisse. Man habe mit 21,2 Millionen Euro den höchsten Haushalt in der Geschichte der Schwarzachkommune abgewickelt und dabei einen beachtlichen Überschuss in Höhe von 2,88 Millionen Euro erzielt.

Aus dem Verwaltungshaushalt in Höhe von 11,3 Millionen Euro konnten nach Bezahlung aller diesem Bereich zuzuordnenden Kosten 3,3 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet und dem Vermögenshaushalt zur Mitfinanzierung von Investitionen zugeführt werden. Der Vermögenshaushalt und damit das eigentliche Gestaltungsvolumen für die Zukunft des Gemeinwesens hatte ein Volumen von 9,8 Millionen Euro.

Der Bürgermeister dankte seinem Kämmerer Otmar Donhauser für die präzise und zuverlässige Führung der Gemeindefinanzen mit den "bekannt famosen Ergebnissen". Er werde im Kommunalmanagement auch in der neuen Gemeinderatsperiode strikt auf eine solide Finanzwirtschaft achten, da sie letztlich die Basis einer gestaltungs- und damit zukunftsfähigen Gemeinde sei.

Man könne jetzt auch die vorhandenen Rücklagen verstärken, um wichtige Zukunftsprojekte – Dorfvitalisierungen, Verkehrs- und Sportinfrastruktur, Bildung und Betreuung, soziale Angelegenheiten, Generalsanierung Hallenbad mit Sanierung oder Neubau der Turnhalle – ordentlich finanzieren zu können.

Himmler: "Schuldenfreiheit und Bildung von Rücklagen ist kein Selbstzweck, sondern mit den projektbezogenen staatlichen Zuwendungen die Investitionskraft der Zukunft!" Die teilweise sehr hohe staatliche Förderung von Einzelprojekten könne man aber nur unter der unabdingbaren Voraussetzung realisieren, dass die Gemeinde auch den Eigenanteil der Kosten finanzieren kann.

Nach Aussagen Himmlers sei der hohe Überschuss des Jahres 2013 gegenüber der Haushaltsplanung im Wesentlichen verursacht durch höhere Einnahmen beim Verkauf von Bauland und geringeren Erschließungskosten (Bau- und Gewerbegebiete) im letzten Jahr. Diese Kosten würden aber zwangsläufig im laufenden Haushaltsjahr 2014 ausgabewirksam.
10.04.14
Neumarkt: Hoher Überschuß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang